Sommerabend mit Bläsermusik im Pfarrgarten Birkenwerder

Während zwei von vier Auftritten der Reihe Scheunenkonzerte diesen Sommer ausfallen mussten, so erlebten die Besucher am Freitag, 4. September 2020, einen stimmungsvollen Abend mit Bläsermusik im Pfarrgarten der Evangelischen Kirche Birkenwerder.

 

 

Kultur hat es schwer in der Corona-Zeit, und Blasmusik ganz besonders. Weil große Ensemble zur Zeit nicht zusammen auftreten, waren sechs Musiker erfinderisch: Bettina Beckmann, Joachim Kerber, Dieter Kerber, Michael Römer, Michael Schrape und Johanna Augustat. Sie fanden sich aus ingesamt drei verschiedenen Posaunenchören aus Hohen Neuendorf, Bergfelde und Heiligigensee zusammen und probten hin und wieder draußen für das Scheunenkonzert in Birkenwerder. „Wir haben uns übers Internet zusammen gefunden“, berichtet Joachim Kerber, dem die Atmosphäre im Freien sehr zusagte. „Für den Rahmen ist es genau die richtige Größe“, sagte der Musiker. Das Repertoire reichte von Popballaden, den Beatles, Märschen und Swing bis zur Wassermusik von Georg Friedrich Händel. „Es ist die richtige Musik zum Sommer. Es ist wunderbar hier draußen im Garten zu sitzen, vieles kann ich sogar mitsingen“, sagt Besucherin Heilgard König in der Pause. Damit alle die Volkslieder mitsingen konnten, wurden Liederhefte verteilt. Die Pausen nutzen viele Gäste, um sich eine leckere Grillwurst und ein kühles Getränk zu holen. Petra Seeger und ihre Tochter Tanja Seeger bewirteten die Besucher und freuten sich, dass alles problemlos verläuft. „Es ist einfach schön, dass mal wieder eine Veranstaltung stattfindet“, sagte Tanja Seeger. „Die Menschen treffen zusammen und kommen miteinander ins Gespräch. Das ist toll zu beobachten.“ Auch Petra Seeger befand: „Man muss ja die letzten warmen Wochenenden des Sommers noch ein wenig nutzen, bevor es wieder kalt und früh dunkel wird. Man merkt, dass die Leute sich freuen.“

Weitere Veranstaltungen:

Am Samstag, 12. September, ab 16.30 Uhr gibt es in der Evangelischen Kirche das Konzert „Vielsaiting“ - Musik für Cello Theorbe, Barockgitarre und Cembalo.

Am Freitag, 25. September, organisiert der Seniorenbeirat in der Scheune im Pfarrgarten das „Wunschkonzert mit DJ Sven“.

Text/Foto: ww

Bildunterschrift: Mitglieder aus drei Posaunenchören traten am Freitag, 4. September, beim Scheunenkonzert im Pfarrgarten der Evangelischen Kirche auf.