Start in die Adventszeit mit besinnlichem Basteln

Im Familienalltag mit lauter Terminen noch Zeit zum Basteln zu finden, fällt vielen Eltern schwer. Umso schöner ist da ein Anlass, der die Weihnachtszeit alljährlich einleitet: In der Waldschule Briesetal kamen am Sonntag, 24.11. 2019, fast 30 Kinder, um aus Holz, Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen und anderen Naturmaterialien tolle Kunstwerke zu kreieren.

Auch die Eltern hantierten geschickt mit der Heißklebepistole, um Watte und Tannengrün zu fixieren. Dörte Bilatscheck verbrachte mit ihren Töchtern Jessica (5) und Emma (8) gut zwei Stunden am Bastelstisch. „Mit Naturmaterialien zu basteln, finde ich total toll. Es macht Spaß und wenn es nicht mehr schön aussieht, kann man alles umweltverträglich der Natur zurückführen.

 

Wir würden uns auch keinen Plastikbaum ins Haus stellen“, sagte die Hohen Neuendorferin. Die Familie ist Stammgast in der Waldschule. Emma hat eine Krippe gebaut, um damit den Tisch weihnachtlich zu gestalten. „Das war eher eine spontane Idee“, erklärt die Achtjährige. Ihre Schwester Jessica hingegen hat sich schon zu Hause überlegt, was sie basteln möchte. Ein Engel und ein Holztannenbäumchen schmücken ihr Werk.

„Wir hatten heute viele Stammgäste hier, aber auch Menschen aus Birkenwerder, die die Waldschule noch nicht kannten“, erzählt Angelika Granzow-Seidel vom Vorstand der Einrichtung. Auch Peter Marhofer, ebenfalls im Vorstand, freute sich über so viele Besucher: „Toll, dass so viele Kinder hier waren. Da war ich doch ein wenig überrascht.“ Am Sonntag durfte in der Waldschule nicht nur gebastelt, sondern wie immer auch die Natur erkundet und gespielt werden. Kalte Hände und Füße wurden am Feuerchen unterm Dach wieder warm.
Die nächste Möglichkeit, mit den Mitarbeitern der Waldschule ins Gespräch zu kommen, besteht beim 8. Borgsdorfer Adventsmarkt am 30. November von 10 bis 19 Uhr, am Brunnen vor dem Einkaufszentrum. Dort wird die Waldschule einen Stand haben.
Die nächste Veranstaltung in Briese ist „Märchen am Feuer für Erwachsene“ in der Waldschule am 6. Dezember um 19.30 Uhr. Diese ist allerdings bis auf wenige Plätze bereits ausgebucht. Infos unter Telefon: 03303 / 40 22 62

Text/Foto: ww

Bildunterschrift: Das Adventsbasteln in der Waldschule Briesetal am Sonntag, 24.11.2019, läutete für zahlreiche Besucher die Weihnachtszeit ein. Die Schwestern Jessica (5) und Emma (8) zeigen ihre selbst gebastelten Kunstwerke.