Update - Durchfahrtsverbot mit Zusatzschild „Anlieger frei“ im Grenzweg / Lindenhof Siedlung zwischen Lindenhof Siedlung und Hauptstraße in Birkenwerder Nord

Die Gemeinde Birkenwerder hat zum Schutz der Straßen Grenzweg und Lindenhof Siedlung zwischen Lindenhof Siedlung und Hauptstraße das Verkehrszeichen 250 – Verbot für Fahrzeuge aller Art mit Zusatzzeichen 1020-30 – Anlieger frei aufstellen lassen. Die Beschilderung wird für die Dauer der Sperrung für Linksabbieger in Richtung Birkenwerder (Rathaus) am Knotenpunkt Zum Waldfriedhof / Hauptstraße bestehen bleiben.

Trotz Durchfahrtsverbot ist weiterhin ein hoher Anteil an Durchfahrverkehr festzustellen. Der Fahrbahnzustand hat sich derartig verschlechtert, dass die Gemeinde Birkenwerder zusätzlich das Verkehrszeichen 101 – Gefahrstelle mit Zusatzzeichen 1006-34 – Straßenschäden aufstellen musste. Um das Durchfahrtsverbot hervorzuheben, wurden zusätzlich Absperrschranken aufgestellt. Das Befahren ist lediglich für Anlieger gestattet. Die Fahrbahn ist entsprechend dem Zustand mit der notwendigen Umsicht zu benutzen. Die Gemeinde Birkenwerder ist bestrebt, den Straßenzustand bis Ende November durch Neuprofilierung der Oberfläche zu verbessern. Wir bitten alle anderen Verkehrsteilnehmer, sich an die getroffenen Maßnahmen zu halten und die Umfahrung über die umliegenden Straßen zu nutzen.

Die Gemeinde Birkenwerder hatte vergeblich versucht, ein Linksabbiegen vom Zum Waldfriedhof auf die Hauptstraße zu ermöglichen. Bedauerlicherweise wurde das Ansinnen durch den Landesbetrieb Straßenwesen sowie die Arge Havellandautobahn GmbH abgelehnt. Die Gemeinde Birkenwerder wird weiterhin versuchen, eine adäquate Lösung herbeizuführen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

05. November 2020, Gemeinde  Birkenwerder