Verkehrszählungen und Befragungen

Verkehrszählungen und Befragungen zum interkommunalen Verkehrskonzept der vier S-Bahn Gemeinden starten in der kommenden Woche

Im Rahmen der Erarbeitung des interkommunalen Verkehrskonzepts für die vier S-Bahn-Kommunen Glienicke/Nordbahn, Mühlenbecker Land, Birkenwerder und

Hohen Neuendorf werden in den kommenden Wochen umfangreiche Verkehrszählungen und Mobilitätsbefragungen in den Gemeindegebieten durchgeführt.

Begonnen wird in der kommenden Woche (17. bis 21. August) mit einer Erfassung der überörtlichen Verkehrsströme im Straßennetz. Hierzu werden ab Montag an 26 verschiedenen Standorten Erfassungssysteme an Schilder- oder Lichtmasten montiert. Mit diesen werden die vorbeifahrenden Fahrzeuge erfasst, um so den Anteil des Durchgangsverkehrs, Reisezeiten sowie die Nutzung von unterschiedlichen Fahrtrouten bestimmen zu können. Dabei kommen moderne Bilderkennungs- und Verschlüsselungsverfahren zum Einsatz, so dass weder Videobilder, noch Kennzeichen, noch Geschwindigkeiten aufgezeichnet werden.

Ab dem 25. August startet dann eine umfangreiche Mobilitätsbefragung der Bevölkerung der vier S-Bahn-Gemeinden. Hierzu werden alle Haushalte per Post entsprechende Befragungsunterlagen zugesendet bekommen. Alternativ zum Ausfüllen der Fragebögen besteht dabei auch die Möglichkeit ab dem 25. August, unkompliziert online über eine Internetseite an der Befragung teilzunehmen. Mit den Ergebnissen der Befragung sollen fundierte Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden fortbewegen. Diese stellen eine wichtige Grundlage für die Konzeption einer wirkungsvollen Mobilitätsstrategie dar.
Weitere Informationen zu den Erhebungen finden sich auch auf der Glienicker Webseite https://www.glienicke.eu/iv bzw. den Internetseiten der übrigen Kommunen.

Link für weitere Informationen:
Weitere Details und Informationen finden Sie unter folgendem Link:https://www.birkenwerder.de/rathaus/aktuelles/infrastruktur-1