Vorlesetag: Bürgermeister liest in der Kita Birkenpilz vor

Anlässlich des Vorlesetags am 19. November 2021 besuchte Bürgermeister Stephan Zimniok die Kita Birkenpilz und las den 3- bis 5-jährigen Kindern dort vor. Die Kitas Festung Krümelstein und Rumpelstilzchen erhielten Lesebesuch von den Bibliothekarinnen der Gemeinde Birkenwerder.

Erfreut empfing Kitaleiterin Elke Will Bürgermeister Stephan Zimniok am Morgen des Vorlesetages in der Kita Birkenpilz. Aufgeteilt auf 6 Gruppen las Zimniok 54 3- bis 5-Jährigen vor. Dafür brachte er neue Bücher als Geschenke der Gemeinde mit, die je nach aktuellen Themen und Interessen der Gruppen von den Erzieherinnen ausgesucht worden waren. Die Kinder warteten schon gespannt in den Gruppen auf den vorlesenden Bürgermeister, der ihnen erklärte: „Bücher sind ganz wichtig im Leben! Da kann man ganz tolle Dinge erfahren.“ So auch am Vorlesetag in Birkenwerder. Zimniok las aus „Das große Buch der kleinen Hexe“, „Das Farbenmonster“, „Der Ostermann“, „Die kleine Fledermaus Wegda“, „Du gehörst zu uns“ und „Die Streithörnchen“ während die kleinen Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner gebannt zuhörten und wissbegierige Zwischenfragen stellten. Dass den Kindern der Vorlesebesuch Spaß machte, wurde spätestens deutlich als ein Junge „Und jetzt noch eins!“ rief, nachdem der Bürgermeister ein ganzes Buch vorgelesen hatte. Das Weiterlesen übernahmen dann jedoch die Erzieherinnen.

Vorlesen steht immer auf der Tagesordnung

In jedem Gruppenraum der Kita Birkenpilz befinden sich viele Bücher, manche zum Angucken, andere – etwas höher im Regal verstaut – zum Vorlesen. „Wir haben ganz tolle Eltern, die uns immer wieder Bücher schenken“, lobte Erzieherin Claudia. Vorgelesen würde in der Kita Birkenpilz täglich, berichtete Leiterin Elke Will, aber besonders schön sei es, wenn mal jemand anderes liest. Zum Beispiel der Bürgermeister.

Auch in den anderen Birkenwerderaner Kitas wurde zum Vorlesetag von „jemand anderem“ vorgelesen. Frau Oergel aus der Bibliothek und Frau Wölke aus der Schulbibliothek besuchten die Kitas Festung Krümelstein und Rumpelstilzchen und lasen dort den Kindern vor.

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Stiftung Lesen, Die Zeit und Die Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November statt, um die Bedeutung des Vorlesens öffentlich aufzuzeigen.

Die Gemeinde Birkenwerder hat den Vorlesetag in der bestehenden Form vor zwei Jahren eingeführt, letztes Jahr musste die Aktion pandemiebedingt leider ausfallen. Im nächsten Jahr wollen Oergel, Wölke und Zimniok wieder vorlesen. „Das ist eine schöne Sache!“, findet Bürgermeister Stephan Zimniok.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Zum Vorlesetag am 19.11.2021 las Bürgermeister Stephan Zimniok den Kindern in der Kita Birkenpilz vor.