Wanderwege werden repariert – Absperrungen und Arbeiten werden nicht respektiert

In Birkenwerder werden im Oktober drei Abschnitte der innerörtlichen Wanderwege instand gesetzt. Die dafür notwendigen Sperrungen von Rathaussteig, Sandseesteig und Briesesteig werden leider von vielen missachtet, wodurch die frisch sanierten Wanderwege noch vor der Abnahme wieder kaputtgehen.

Die insgesamt 2,5 km Wanderwege, die Birkenwerder innerorts bereichern, sollen in den kommenden drei Jahren ausgebessert und instand gesetzt werden. Auf den über zehn Jahre alten Wanderwegen gibt es mittlerweile durch Wurzelwachstum und seitliche Hangabrutschungen einige Stolperfallen. Mit der Sanierung hat die Gemeinde Birkenwerder deshalb die Firma Diamant Verkehrsbau Service GmbH beauftragt. Seit dem 28. September werden die Wanderwege am Rathaussteig, Sandseesteig und Briesesteig ausgebessert.

Absperrungen und Arbeiten werden nicht respektiert

Die für die Arbeiten notwendigen Abschnittssperrungen wurden von der Gemeinde per Homepage öffentlich kommuniziert. Dennoch werden sie von einigen Anwohner*innen missachtet. Die Absperrungen wurden bereits mehrfach zur Seite geschoben, Schilder besprüht und die frisch aufgebrachten Wegdecken durch zu frühes Begehen und Befahren direkt wieder zerstört. Hilmar Schütte aus dem Fachbereich Umweltschutz blickt mit Unverständnis auf die Fahrrad- und Hundespuren in den neuen Wegdecken: „Es geht auch um das grundsätzliche Respektieren von Absperrungen und der Arbeit, die geleistet wird.“ Die Bauabnahme mit der beauftragten Firma würde nun schwierig werden, denn „die Firma kann eigentlich nicht gewährleisten, dass die reparierten Stellen tadellos in Ordnung sind“, so Schütte. Den entstandenen Schaden kann Hilmar Schütte nicht genau beziffern, die Deckschicht müsse noch einmal erneuert und gewalzt werden. Die ausführende Baufirma ist frustriert. „Es ist schon fies. Das ist eine Missachtung unserer Arbeit, die Leute machen sie kaputt“, entrüstet sich Marina Krause, Bauleiterin von Diamant Verkehrsbau Service GmbH.

Die Sperrungen bestehen so kurz wie möglich

Die Baufirma und die Gemeinde Birkenwerder bemühen sich, die Wanderwege so kurz wie möglich zu sperren. Aber die wassergebundene Decke brauche etwas Zeit sich mit dem Wasser im Boden zu verbinden, erklärt Schütte, nach zwei bis drei Tagen seien die ausgebesserten Wege wieder begeh- und befahrbar. Die einzelnen Abschnitte seien also jeweils nur wenige Tage gesperrt. So viel Verständnis der Anwohner*innen würden sich die Verwaltung und auch die Baufirma dann doch wünschen. Um zum traditionellen Abkneippen am 13.10.2021 zu kommen, bittet Hilmar Schütte die Gäste darum, den Rathaussteig oder den Fontaneweg zu nutzen.

Die diesjährigen Wanderwegsarbeiten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein. In den nächsten beiden Jahren folgen weitere Abschnitte, beispielsweise am Mönchsee und am Boddensee. Die Gemeinde Birkenwerder hat dafür insgesamt 45 000 € eingeplant.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Hilmar Schütte vom Fachbereich Umwelt ärgert sich über den fehlenden Respekt vor Absperrungen und geleisteter Arbeit.