Weihnachtsfeuer beim „Herbstmeister“

Der Birkenwerder BC 1908 veranstaltete am 14. Dezember auf der Anlage in der Summter Straße sein nun schon viertes Weihnachtsfeuer „BBC 08 & Frieds“. Bereits zuvor hatte es Anlass zum Feiern gegeben. Denn im letzten Punktspiel des Jahres hatte die erste Männermannschaft des Vereins in der Fußball-Landesklasse Nord mit einem 2:0 Sieg gegen die Gastmannschaft von Blau-Weiß Gartz  die Tabellenspitze verteidigt und geht nun als so genannter „Herbstmeister“ in die Winterpause.

Ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk bereiteten sich die Schützlinge von Trainer Florian Glitzer noch mit der Teilnahmeberechtigung am Oberhavel-Hallenmasters am 11. Januar in der Oranienburger MBS Arena, wo sie auf die stärksten Teams des Landkreises trifft. „Das wird natürlich ein Erlebnis, das du so schnell nicht vergisst. Zum einen spielen wir in einer schönen Halle vor fast 1000 Zuschauern. Und zum anderen können wir als krasser Außenseiter auch auf Unterstützung der Fans hoffen und vielleicht für eine Überraschung sorgen“, sagte Florian Glitzer.

Toller Einsatz des Vorstandes und vieler Helfer

Bereits in den Morgenstunden hatte für die Vorstandsmitglieder und ihre Helfer die Vorbereitung auf das Weihnachtsfeuer begonnen. „Schon gegen neun Uhr waren die ersten hier und haben mit dem Aufbau angefangen“, sagte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Michael Wilke. Er und seine Vorstands-Kollegen waren überall zu finden, ob beim Nachlegen von Holz auf die Feuerstellen, in der Küche oder hinter dem Tresen. Auch Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok war vor Ort und packte tatkräftig mit an.

Weihnachtsbaum-Verkauf als Premiere

Eine Premiere hatte es diesmal gegeben. Denn bereits am Freitag und auch am Sonnabend wurden von den Vereinsmitgliedern Weihnachtsbäume verkauft, die ein Händler, der nicht genannt werden wollte, zum Einkaufspreis angeliefert hatte. Der Erlös ging in die Nachwuchsabteilug des Vereins. Ein besonderes Erlebnis gab es noch für BBC-Urgestein Bernd Dutschke, der seit Jahrzehnten als Betreuer und „Mädchen für alles“ dabei ist. Er wurde von der Sportredaktion des „Oranienburger Generalanzeigers“ für eine Geschichte über besonders wertvolle Siegerpokale interviewt und konnte sofort über seinen Erinnerungen plaudern. Erst zwei Stunden nach Mitternacht verließen die letzten Gäste das Vereinshaus. „Sie fanden wie immer kein Ende“, sagte Sebastian Schwabs, der bis zum Schluss am Ausschank aushielt und am Sonntag auch wieder bei den Aufräum- und Abbauarbeiten dabei war. „Leider war die Resonanz nicht so groß wie in den Vorjahren. Aber dazu hat wohl auch die Witterung beigetragen. Ich glaube trotzdem, dass es eine gelungenen Veranstaltung war“, so der Vorsitzende.

Text/Foto: Jürgen Zinke

Bildunterschrift: Kinder mit Hilfe von BBC-Mitgliedern beim Zubereiten von Keksen.