Transport von 182 Weihnachtspäckchen für die Partnergemeinde Sumskas mit Hindernissen

Am frühen Morgen des 6. Dezember sind Hanna Temp und Reinhard Schlarmann vom Partnerschaftskomitee mit einem Transporter voller Weihnachtspäckchen für die Kinder der Birkenwerderaner Partnergemeinden Sumskas und Kalveliai nach Litauen aufgebrochen. Die Fahrt verlief zügig und rechtzeitig wurde das erste Etappenziel Mikolajki in Masuren erreicht. Dort war es bitterkalt. Das Thermometer fiel auf -15 °C.

Am nächsten Morgen bemerkten wir, dass das Auto nicht mehr so richtig zog, aber es fuhr noch ganz gut. Etwa 40 km vor der litauischen Grenze war dann Schluss; nichts ging mehr. Die gesamte Kraftstoffanlage war eingefroren. Der Dieselkraftstoff, den wir am Nachmittag getankt hatten, war wohl noch nicht auf Winter eingestellt.

Nachdem wir vom polnischen Partner des ADAC`s nach längerer Wartezeit in eine Werkstatt geschleppt wurden, hofften wir, die Fahrt nach kurzem Aufenthalt fortsetzen zu können. Aber uns wurde eröffnet, dass derzeit kein Platz in der Reparaturhalle ist und das Auto erst zum Feierabend dort eingestellt werden könne. Nachdem wir uns für die Übernachtung ein Hotel gesucht hatten, bekamen wir dann am nächsten Morgen um 10:00 Uhr den Transporter zurück. Glücklicherweise spricht Hanna Temp fließend polnisch, so dass es wenigstens mit der Verständigung keine Probleme gab.

Das geplante Programm war damit aber leider völlig hinfällig.

Am Nachmittag trafen wir in Sumskas ein. Natürlich war zu dieser Zeit kein Kind mehr in der Schule. Einige waren recht traurig gewesen, weil sie befürchteten, sie würden ihre Päckchen gar nicht mehr bekommen. Die Kartons mit den Geschenken wurden in der Turnhalle eingelagert und die Kinder bekamen am nächsten Tag ihre Päckchen.

Leider konnten wir die Weihnachtspäckchen nicht selbst übergeben, denn aus Termingründen mussten wir schon am nächsten Morgen die Heimreise antreten.

Die Schulleiterin hat uns einige Tage später Fotos per E-Mail geschickt, auf denen die Kinder freudestrahlend ihre Päckchen in der Hand halten.

Text: Reinhard Schlarmann