Weihnachtspäckchen für litauische Kinder - Kalveliai

Bildunterschrift: 100 Vorschulkinder halten ihre Päckchen in Händen

Bildunterschrift: 100 Vorschulkinder halten ihre Päckchen in Händen

Am frühen Morgen des 3. Dezember machten sich Reinhard Schlarmann und Bernhard Hammer mit einem 3,5 Tonnen-Transporter auf den Weg zu den Partnergemeinden Sumskas und Kalveliai in Litauen. Auf der Ladefläche 194  liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen und hunderte Kuscheltiere. Wegen der sehr tiefen Temperaturen gab es einige unfreiwillige Aufenthalte weil Eisstückchen die Kraftstoffleitungen blockierte. Dennoch schafften es die beiden Fahrer am späten Nachmittag des 4. Dezember in den litauischen Partnergemeinden einzutreffen.

Am nächsten Morgen fanden sich gut 100 Vorschulkinder aus sozial schwachen Familien im Rathaus von Kalveliai ein. Nach dem Vortragen von Liedern, Tänzen und Gedichten wurden die Kinder von Reinhard Schlarmann begrüßt und er erzählte ihnen dass viele Menschen in Birkenwerder und Umgebung an sie denken und mit den Päckchen einen lieben Weihnachtsgruß an die Kinder und ihren Familien senden. Dann wurden die Päckchen, Kuscheltiere und Spielzeug verteilt. Die leuchtenden Augen der Kinder waren ein herrliches Dankeschön für die beiden Helfer aus Birkenwerder.  

Eine Stunde später fand dann in der Schule von Sumskas eine ähnliche Prozedur statt. Auch hier Lieder, Gedichte und kleine Theatervorführungen, zum Teil in deutscher Sprache. Anschließend gingen die Helfer mit der Schulleiterin und der Dolmetscherin durch die einzelnen Klassenräume, wo schon die vorsortierten großen Kartons mit den Päckchen standen und verteilten diese an die Schüler. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es dann weiter nach Valkininkai, wo bei Freunden übernachtet wurde. Am nächsten Morgen machten sich die Helfer dann wieder auf den Weg nach Deutschland, wo sie am Samstagnachmittag ziemlich erschöpft aber zufrieden in Birkenwerder eintrafen.                                            
An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Bürger, die sich an dieser großartigen Aktion mit Päckchen, Sach- oder Geldspenden beteiligt haben.

Text: R. Schlarmann

Bildunterschrift: 100 Vorschulkinder halten ihre Päckchen in Händen