Zeichnung, Malerei und Skulptur im Spiel

„Zwischenspiel“ lautet der Titel der Ausstellung in der Kommunalen Galerie 47, die am 22. Januar eröffnet worden ist. Gezeigt wird ein Spiel zwischen unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen: Auf der einen Seite stehen Zeichnungen und Malerei von Ulrike Hogrebe aus Neuwerder im Havelland und auf der anderen patinierte Eisenskulpturen des Bildhauers Bodo Rau. Die Ausstellung begebe sich auf die Spuren der künstlerischen Affinität, die zwischen den beiden herrsche, sagte der Kunstkritiker Peter Liebers. Bei der Eröffnung führte er nach einer Begrüßung von Vereinsmitglied Hartmut Günther in die Arbeiten der Künstlerin und des Künstlers ein, die sich gemeinsam für eine Ausstellung in der Birkenwerderaner Galerie beworben hatten. Ihre künstlerischer Affinität habe sich nicht erst bei der letzten Ausgabe der Biennale LANDschafftKUNST gezeigt, die von Ulrike Hogrebe organisiert wird, sagte Peter Liebers. Bodo Rauch habe dort große und kompakte Metallskulpturen ausgestellt, seine in Birkenwerder gezeigten Arbeiten hingegen seien filigran. Das zeuge von der

erstaunlichen Wandelbarkeit des Bildhauers.

Tatsächlich erinnern seine auf Holzsockeln thronenden Eisenskulpturen in der Kommunalen Galerie 47 an in Origami-Technik gefaltetes Papier. Einige ähneln beispielsweise Vögeln, andere Blüten. Auch in den Arbeiten von Ulrike Hogrebe, unter anderem Preisträgerin des Brandenburgischen Kunstpreises, finden sich Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt. Zugleich zeigen ihre Arbeiten auch Boote, die im Nichts treiben, oder ein startendes Flugzeug vor gelblichen Himmel. Beim Betrachten der Werke der Malerin empfinde er oft „eine unterschwellige Melancholie, aber nie Traurigkeit“, sagte Peter Liebers.

Mit „Zwischenspiel“ startet die Ende 2020 eröffnete Kommunale Galerie 47 in das neue Ausstellungsjahr. Die Eröffnung, die unter aktuellen Corona-Regeln wie ausreichend Abstand und Mund-Nasen-Schutz stattfand, war gut besucht. „Dass die Galerie hier wirklich ihren Platz hat, beweisen Sie mit Ihrer Anwesenheit“, sagte Peter Liebers an die Besucherinnen und Besucher gewandt. 

Künstlerinnen und Künstler können sich laufend für Ausstellungen in der Galerie bewerben. „Es ist uns ein Anliegen, Künstler aus der Region zu unterstützen“, sagte Katarzyna Sekulla vom Verein der Galerie. Gleichzeitig seien aber auch Bewerbungen von außerhalb willkommen, um Dialog und künstlerischen Austausch zu fördern.

Ausstellung vom 22. Januar bis 5. März 2022

Öffnungszeiten: samstags und sonntags 15 bis 18 Uhr, Telefon: 0157 33826766

Mehr Informationen unter www.galerie47-birkenwerder.de

Text/Foto id

Bild 1: Der Bildhauer Bodo Rau zeigt in der Galerie 47 Skulpturen aus Eisen

Bild 2: Ulrike Hogrebe aus Neuwerder bei der Ausstellungseröffnung in Birkenwerder