Tage der offenen Ateliers am 4. und 5. Mai in Birkenwerder

Zum 25jährigen Jubiläum wurden die Tage des offenen Ateliers am 4. und 5. Mai als gemeinsames Kooperationsprojekt der Landeskulturverwaltungen im Land Brandenburg veranstaltet und mit einer Broschüre für den Bereich Oberhavel beworben.

Damit die Galerien nicht nur im Verborgenen blühen, sind diese Tage eine Gelegenheit, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren.

In der Galerie 47, Hauptstraße 47, stand Prof. Manfred Zoller den Besuchern Rede und Antwort und beantwortete Fragen zu seinen Werken, die vom 20.April bis 2.Juni ausgestellt sind. Am 12. Mai um 16 Uhr liest er aus seinem Buch „Kehrwieder 4, Künstlerbriefe nach Rostock, Dresden, Berlin und Bergfelde.“

Ute Spingler:  In der Havelstraße 113 feiert die  Künstlerin, Dipl. Designerin und Kunst-Therapeutin gerade ihr 30jähriges Jubiläum als Künstlerin und gleichzeitig ihr 10jähriges Wirken in Birkenwerder. Sie zeigt im Freiluft-Atelier ihre neuesten Werke in historischen Mauern ehemaliger Stallungen. Weil sie ihre frühere Spezialität „Live-Painting“ bei Veranstaltungen während der Pandemie nicht weiter ausführen konnte, bildete sie sich weiter im Bereich Coaching und gibt Kurse dazu.  In den neuesten Werken sind Gedanken zu Reisen in das Innere zu erkennen. Besuche sind täglich nach Anmeldung unter Tel.: 03303 5096131 möglich.

In der Galerie Ars pro Vita lebt, arbeitet und unterrichtet der freischaffende Maler, Grafiker und Buchautor Wolfgang Büttner. In der Schützenstraße 19, ganz nah am Karmeliterkloster, malt der Autodidakt seit 20 Jahren im kleinen Atelier im Haus, das gleichzeitig Ausstellungsraum ist. Bei schönem Wetter kann der Freitags-Malkurs mit seinen Schülern auch im Garten-Pavillon stattfinden. Von Hause aus Ingenieur, der in Berlin an der Energietechnik tätig war, schreibt der auf Landschaften spezialisierte Maler auch Bücher, Kurzgeschichten, Portraits und Essays. Anmeldungen unter Tel.: 03303 50 99 20.

Bei der Galerie Waldhof, in der Andreas Schneider in der Straße Am Walde 9 in unregelmäßigen Abständen Ausstellungen, Lesungen, Künstlergespräche und Dienstleistungen anbietet, konnte nur der Skulpturengarten gesehen werden.

Der Skulpturenboulevard lädt das ganze Jahr über zur Open Air Ausstellung der Skulpturen ein. Am Start in Birkenwerder erfreut die STREET Art  GALLERY die Besucher. Dort fällt ein Wandgemälde mit dem Titel „HE,HE! THE IRON MAN“ auf, dass Manfred Zoller im letzten Jahr in Acryl gemalt hat, nachdem ihn ein Foto der australisch/US-amerikanischen Radrennfahrerlegende beeindruckt hatte.

Text/Foto: bm

Bildunterschriften:

1.Wolfgang Büttner

2.Ute Spingler

3.Manfred Zoller

4.Waldhof