Briese-Brücke

Schon ein erster Blick von der Brücke zwischen das dichte Grün, welches die Briese hier säumt, vermittelt einen Eindruck: Natur wird in Birkenwerder ganz groß geschrieben. Östlich des Briese-Steiges fließt die Briese durch den Obermühlenteich. Hier sprießen im Sommer die Seerosen.

 

 

Enten und auch mal ein Reiher zählen zu den Bewohnern. Über eine jüngst errichtete Fischtreppe bahnt sich die Briese ihren Weg unter der Hauptstraße hindurch. Auf deren westlicher Seite wird sie schmaler. An dieser Stelle wurde früher die Obermühle mit dem Wasser der Briese angetrieben. Sie galt jahrhundertelang als Wahrzeichen des Ortes und musste 1922 wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Sowohl nach Osten als auch nach Westen säumen neu sanierte Fußwege das Flüsschen – die ideale Einladung zu Erkundungstouren ins Grüne.