„Welttag des Buches“ in der Bibliothek Birkenwerder

Am Dienstag, den 23.04.2024, wurde der „Welttag des Buches“ in der Bibliothek in Birkenwerder mit einer ganz besonderen Aktion zelebriert.

„Blind Date with a Book“

Sechsundzwanzig hübsch verpackte Bücher warteten am „Welttag des Buches“ im gemütlichen Lesesessel der Bibliothek in Birkenwerder auf interessierte und neugierige Leserinnen und Leser. Zu dem seit 1995 von der UNESCO ins Leben gerufenen Aktionstag hatte sich die Bücherei diese tolle Aktion ausgedacht. „Vor allem aus der Kategorie „Historische Romane“ wurden heute einige Bücher verliehen.“, sagte Simone Laurisch-Böhm, die Bibliotheksleiterin, und freute sich über positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher. Zusammen mit zwei engagierten Schülerinnen hatte sie die Aktion vorbereitet und die Bücher verpackt.

Durch besondere Aktionen neue Mitglieder gewinnen

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag. Wir konnten heute auch schon ein paar neue Bibliotheksausweise ausstellen.“, so Frau Laurisch-Böhm weiter. Besondere Veranstaltungen und Aktionen wie diese seien gut für die Bibliothek, um neue Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen, erzählte die engagierte Leiterin. Die Bibliothek liegt etwas versteckt im Clara-Zetkin-Haus in der Summter Strasse 4. Simone Laurisch-Böhm, die selbst in Birkenwerder zur Schule ging, möchte zukünftig mit ihrer Arbeit noch mehr jugendliche Leserinnen und Leser für die Bücherei gewinnen. Neben besonderen Veranstaltungen für Kinder wie dem Bibliotheksführerschein und der engen Zusammenarbeit mit den Kitas vor Ort soll zukünftig auch ein Augenmerk auf die Arbeit mit den Schulen der Gemeinde gelegt werden.

Schnitzeljagd „Ich schenk dir eine Geschichte“ in der Schulbibliothek

Auch in der Schulbibliothek wurde der Welttag des Buches gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 der Pestalozzi Grundschule nahmen zum zweiten Mal an der Schnitzeljagd zu „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil. Mit Rätselfragen rund um das diesjährige Buch „Mission Roboter Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ wurde auf fünf Plakaten, die die Rätselstationen bildeten, mit viel Spaß nach dem Lösungswort in der Schulbibliothek gesucht.

Text/Foto: hw

Bildunterschrift:

Bild 1: Bibliotheksleiterin Simone Laurisch-Böhm ist bei der Auswahl der Bücher behilflich.

Bild 2: Bücherüberraschung für interessierte Leserinnen und Leser.