Direkt zum Inhalt

Kita „Festung Krümelstein“

Die Kita „Festung Krümelstein“ ist in einer, schon über einhundert Jahre, alten Villa untergebracht, die mit ihrem ganz besonderen Charme zur familiären Atmosphäre beiträgt. Einst wurde sie für die Freimaurerloge „Johannesloge Kurfürstin Louise-Henriette“ erbaut und noch heute gehören die Logenbrüder zu den Freunden und Förderern der Kita.

Ein großer Garten mit einer Wiese, alten Bäumen und Spielecken lädt die Kinder zum Entdecken ein. Die Kita hat eine Kapazität von 79 Plätzen. Die Kinder werden in 5 Gruppen von den Erzieherinnen betreut.

Zusätzlich kümmern sich Küchenpersonal, eine Raumpflegerin und ein Hausmeister um das Wohl der Kinder.

„Wenn sie klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel!“

Diese Worte beschreiben laut Aussage der Erzieherinnen der Kita „Festung Krümelstein“ das Ziel ihrer Arbeit. Sie stellen den Kindern die Kita als Lebensraum zur Verfügung, unterstützen sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und helfen dabei, fit fürs Leben zu werden. Interessante Projekte erweitern das Wissen der Kinder und geben ihnen die Möglichkeit, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Die zentrale Lage der Kita ermöglicht die Nutzung vieler Angebote, wie z.B. die Bibliothek, der Wald, der Bahnhof, die Feuerwehr, das Rathaus und die Grundschule.

Kontakt

Kita „Festung Krümelstein“
Summter Straße 2
16547 Birkenwerder

Leitung: Frau Baierl
Tel: 03303/509472
Mail: kita-kruemelstein(at)birkenwerder.de
Internet: www.festung-kruemelstein.de

 Förderverein:

Freunde und Förderer der Kita "Festung Krümelstein" e.V.

Herr Alexander Dieck

03303/402567

Im Geoportal Birkenwerder: Kita Festung Krümelstein

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info@birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine