Ärger über Baumschnitt

Gerade neu gepflanzt und schon zerstört: Bislang unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen die Terminaltriebe von vier jungen Bäumen im Stolper Weg abgeschnitten. Die Gemeinde wird nun Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen.

Hilmar Schütte vom Sachgebiet Umwelt und Naturschutz in der Gemeindeverwaltung Birkenwerder erklärt: „Für neu gepflanzte Bäume kommt das Abschneiden des Terminaltriebs einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Da die Bäume nicht mehr zu retten sind, müssen sie ersetzt werden. Die Kosten für den Austausch eines Baumes belaufen sich auf eine Summe um 500 Euro pro Baum.“ Warum die Baumspitzen abgeschnitten worden sind, ist bislang nicht bekannt. Für Schnittmaßnahmen an Straßenbäumen ist grundsätzlich ausschließlich die Gemeinde zuständig.


Laut einem aktuellen Beschluss der Gemeindevertretung sollen in Birkenwerder jedes Jahr 150 neue Bäume gepflanzt werden. Vergangenen Herbst waren es 148, die beschädigten Bäume stehen erst seit Mitte Januar. „Bisher gab es viele positive Resonanzen aus der Bevölkerung auf die Pflanzaktionen“, sagt Schütte, der nun hofft, einen solchen Schaden nicht noch einmal entdecken zu müssen.

Text: ww
Foto: Gemeindeverwaltung Birkenwerder

An vier Bäumen im Stolper Weg in Birkenwerder haben Unbekannte die Terminaltriebe unsachgemäß abgeschnitten.