Die Windmühle und das Taubenhaus

Alfred Neumann lässt uns auf einem Rundgang durch die wesentlich durch ihn gestaltete Heimatschau im Rathaus von Birkenwerder 1939 u.a. folgendes wissen: „Die alten Mühlen, die Ober-, Unter und Windmühle, sehen wir in mehreren Bildern.

Der „Blick auf Birkenwerder vor 1900“ zeigt ganz links noch die alte Windmühle, lässt aber schon vieles vom heutigen Ortsbilde erkennen.“ Trotz vielfältiger Bemühungen ist es mir bisher nicht gelungen, Bilder von unserer ehemaligen Windmühle aufzustöbern. Eine Ausnahme liefert der Ausschnitt von einer Postkarte, die aus den Jahren um 1900 stammt. Dieses Bild hatte möglicherweise auch Neumann vor Augen als er den „Blick auf Birkenwerder vor 1900“ beschrieb.

Stolz und weithin sichtbar ragte die Windmühle über das alte Dorf. Der Zahn der Zeit nagte jedoch so stark an ihr, dass sie die Jahrhundertwende nicht mehr überstand. In den 90er Jahren verschwand sie am besagten Ort, allerdings nicht vollständig und für immer. Für die altgediente Welle der Windmühle fand sich nach Überlieferungen auf dem Grundstück Hauptstraße 37 eine interessante Verwendung. Sie bildete fortan den Unterbau für ein Taubenhaus. Gut 30 Jahre später, im Jahr 1932, brachte ein über Birkenwerder tosender Sturm das endgültige Aus, die morsche Welle brach unwiederbringlich zusammen.

Übrigens erinnert heute noch der Windmühlenweg an vergangene Zeiten. Die Namensgebung erfolgte allerdings erst im Jahr 1931, sozusagen zur bleibenden Erinnerung.

Hildemar Wehner