Galerie 47

Die Galerie 47

Die Galerie 47 ist eine kleine Galerie für Künstler*innen aus Oberhavel und anliegender Kreise, für deren Gäste und alle kunstinteressierten Bürger*innen. Sie liegt im Zentrum von Birkenwerder an der B 96 und verfügt über einige Parkplätze im Hinterhof. Wir möchten einen anspruchsvollen, aber nicht zu ausgefallenen Kunstort schaffen, an dem künstlerische Dialoge sichtbar werden. Die Galerie 47 ist keine kommerzielle Galerie, alle notwendigen Arbeiten sind ehrenamtlich.

Wir wünschen uns Gespräche und Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und möchten ein kleiner Treffpunkt für neugierige und kunstinteressierte Menschen sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Weg zur Galerie

2018 Die kommunale Galerie 47 ist das erstaunliche Ergebnis einer Unterschriftensammlung in Birkenwerder und Hohen Neuendorf. Dabei zeigten 750 kunstinteressierte Bürger ihr Interesse an einer Galerie in Birkenwerder. 2019 Im Juni nahmen wir mit großer Überraschung und Freude das Angebot der Gemeinde Birkenwerder an, unserer Initiative ein Ladengeschäft in der Hauptstraße 47 für eine Galerie zu überlassen. Am 11. Juni gründeten die zehn Mitglieder der Gründungsinitiative den Verein „Kommunale Galerie 47 e.V.“. Der Weg zu einer geöffneten Galerie war allerdings sehr viel hürdenreicher als wir dachten. Es mussten nicht nur viele Anträge gestellt und beschieden werden, sondern es bedurfte zudem weitreichender Umbauarbeiten und Genehmigungen. Die Gemeinde Birkenwerder stand uns dabei immer hilfreich zur Seite. Vielen Dank für die unglaubliche Förderung und kenntnisreiche schnelle Unterstützung! Und auch der Stadt Hohen Neuendorf gilt unser Dank für eine finanzielle Förderung.

2020 Im Oktober öffnete die Galerie 47 zum ersten Mal die Tür und wir freuen uns auf viele spannende Ausstellungen und ein weiterhin so interessiertes Publikum.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Website.
Kontakt: Kommunale Galerie 47 e.V.
                     Hauptstraße 47
                     16547 Birkenwerder
                     kontakt@galerie47-birkenwerder.de
                     www.galerie47-birkenwerder.de
                     Öffnungszeiten: Mi-Fr 17-19h und Sa/So 15-18h