Neuigkeiten

Kita Rumpelstilzchen: Futterspende-Aktion für Tierpark Germendorf

Zwei Autoladungen voll Tierfutter haben die Kinder der Kita Rumpelstilzchen in Birkenwerder gesammelt und an den Tierpark Germendorf gespendet, der…

Künstler Urs Jaeggi gestorben

Der Schweizer Künstler, Soziologe und Schriftsteller Urs Jaeggi (89) ist am 13.02.2021 gestorben. Seine letzte Ausstellung zeigte Jaeggi im Sommer…

Gemeindevertretung diskutiert über Tausch von Flächen

Themen wie ruhender Verkehr, die Berufung des Jugendbeirats und die Erweiterung des Begräbniswaldes standen auf der Tagesordnung der…

Moorpflege im Papenluch

Trotz der erfolgreichen Staumaßnahmen im Papenluch bei Borgsdorf sind durch die Trockenheit der vergangenen drei Jahre wieder kräftig Gehölze…

Schuleingangsuntersuchungen sind gestartet

Kinder- und Jugendgesundheitsdienst untersucht zunächst Kinder, die Hilfen im Schulalltag benötigen und für die eine Rückstellung beantragt wurde /…

Bombendrohung gegen Kreisverwaltung Oberhavel beendet

Eine Bombendrohung gegen die Kreisverwaltung Oberhavel ging am Dienstagnachmittag, 09.02.2021, gegen 17 Uhr in der Integrierten Regionalleitstelle…

UPDATE: der Mailverkehr läuft wieder vollständig!!

Aufgrund einer kurzfristigen Störung sind unsere Mitarbeiter derzeit nicht über E-Mail erreichbar. Wir arbeiten mit unseren Dienstleistern an einer…

Ministerin Nonnemacher stellt Gleichstellungsreport Brandenburg vor: „Handlungsbedarf in allen Lebensbereichen“

Frauen in Brandenburg verdienen weniger als Männer im Land, sie sind unterrepräsentiert in leitenden und politischen Positionen, haben…

Ausbau der A10 (nördlicher Berliner Ring) und Modernisierung der A24:„2021 wird ein Jahr der Fertigstellungen, aber auch der Vollsperrungen“

Brandenburgs größtes Bundesfernstraßenprojekt informiert über die 2021 geplanten Arbeiten.

Information des Zweckverbands Fließtal

In den Nachtstunden vom Dienstag, den 26.01.2021 auf den Mittwoch, den 27.01.2021 wurde die Entsorgungskette der Abwasserentsorgung- und -behandlung…

Der Bus kommt - Ab Sommer 2021 soll die Buslinie 822 durch Birkenwerder fahren

Wenn im Sommer das Pandemiegeschehen so weit im Griff ist, dass öffentliche Verkehrsmittel wieder guten Gewissens genutzt werden können, soll der…

„Endlich geschafft“ – Der Haushalt 2021 wurde beschlossen

Nach starker Kritik am Haushaltsentwurf im November 2020, legte Birkenwerders Verwaltung der Gemeindevertreterversammlung (GVV) am 28.01.2021 einen…

Gemeindevertretung beschließt Haushalt für 2021

Die Birkenwerderaner Gemeindevertreter und -vertreterinnen haben bei ihrer Sitzung am 28. Januar die Haushaltssatzung für die Gemeinde beschlossen.…

Erreichbarkeiten des Rathauses und des Bauhofs - Schließung der Bibliothek und der Touristeninformation

Aufgrund der Entwicklung der Infektionszahlen und mit der neuen Brandenburgischen Eindämmungsverordnung wird es zunächst und lageabhängig bis zum…

Birkenwerder, Sanierung Abwasserpumpwerk Stolper Weg - Saumweg

Der Zweckverband Fließtal beabsichtigt am Abwasserpumpwerk Stolper Weg (Ecke Paradiesgarten) notwendige Sanierungsarbeiten durchzuführen.

Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future in Oranienburg fordert mit einer Petition mehr Einsatz für Klimaschutz

Die Klimakrise verändert unsere Welt. Global steigen die durchschnittlichen Temperaturen, Naturkatastrophen nehmen zu und Lebensräume wie die Arktis…

Birkestones - Grün ist es schon, nun wird es in Birkenwerder auch noch bunt – steinstarke Aktion

Schaffen wir zusammen 1.000 bunte Steine? An die Steine, fertig, los!

Offene digitale Türen – Die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder stellt sich vor

Am 23. Januar von 10 Uhr bis 13 Uhr bieten wir für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sowie anderweitig Interessierte…

Dienstjubiläum: Seit 40 Jahren ist Edeltraud Arndt Sekretärin der Pestalozzi-Grundschule

Edeltraud Arndt feierte am 1.1.2021 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Schulsekretärin der Pestalozzi-Schule Birkenwerder.

Information des Zweckverbands „Fließtal“ - Umbaumaßnahmen in der Kläranlage Schönerlinde am 26.01.2021

Die Berliner Wasserbetriebe führen in der Nacht vom 26.01.2021 auf den 27.01.2021 Bauarbeiten auf dem Gelände der Kläranlage Schönerlinde durch.

Boden gut machen

Mit der immer konkreter werdenden Planung zum neuen Bildungs- und Kultur- Campus zeichnet sich auch das Ende des bestehenden Schulgartens der…

"Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland“

Das Robert Koch-Institut hat im vergangenen Jahr den Bericht „Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland“ herausgegeben. Er wurde von der…

Wie lange ist mein Führerschein noch gültig?

Die Frist für die erste Phase der europaweiten Umtauschaktion endet im Januar 2022 / Fahrerlaubnisbehörde verweist auf frühzeitige Terminreservierung …

Sportförderung - Anträge jetzt online stellen!

Insgesamt 114 Projekte in 46 unterschiedlichen Sportvereinen hat Oberhavel im vergangenen Jahr gefördert. Auch im Jahr 2021 unterstützt der Landkreis…

Rückblick auf das Jahr 2020 in der Gemeinde Birkenwerder

Ein Jahr im Zeichen der Corona Pandemie geht zu Ende. Was hat Birkenwerder sonst noch bewegt?

Grußwort zu Weihnachten und zum Jahreswechsel von Bürgermeister Stephan Zimniok

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Birkenwerder, das Jahr 2020 ist fast geschafft und ich denke, gerade weil es für viele ein sehr schweres Jahr war,…

Bericht aus der Gemeindeverterversammlung am 15.12.2020 - Haushaltsentwurf erneut in der Kritik

Zentrales Thema der Gemeindevertretersitzung vom 15. Dezember 2020, an der die Mehrheit der Gemeindevertreter via Video-Konferenz teilnahm, war erneut…

Volkshochschule startet mit neuem Programm ins Jahr 2021 Erste Kurse beginnen schon im Januar / Neue Webpräsenz online

Kompetent, innovativ und stark – so präsentiert sich die Volkshochschule Oberhavel mit ihrem neuen Kursprogramm. Dieses startet bereits im Januar…

Schutzmaßnahme gegen Baulärm – die Industriestraße wird asphaltiert

Ab Januar 2021 sollen die Abrissarbeiten auf dem brachliegenden Industriegebiet Industriestraße/Havelstraße und anschließend der Bau von rund 160…

Naturschatzsuche an der Briese

Diese Weihnachten müssen wir mit vielen Einschränkungen leben. Doch Wald und Natur haben ihre Tore immer für uns geöffnet. In diesem Sinne bietet die…