Neuigkeiten

Hinweis der Polizei Brandenburg – Behinderungen am 17. Januar

Wegen einer Sternfahrt von Traktoren und Landmaschinen nach Berlin wird es am Freitag, 17. Januar 2020 ab ca. 6 Uhr auf unseren Bundes- und…

Einblicke in Architektur und Landschaftsplanung – Neue Ausstellung im Rathaus Birkenwerder

In den kommenden Jahren wird in Birkenwerders Ortsmitte ein moderner Bildungscampus bauliche und funktionale Lücken schließen. Zwölf Entwürfe von…

Feuer beim Knutfest in Birkenwerder

Die Nachricht hatte sich wie ein Lauffeuer verbreitet: Kurz vor dem Knutfest am 11. Januar 2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr von Birkenwerder…

Rückblick auf das Jahr 2019 in der Gemeinde Birkenwerder

Januar: Birkenwerders Angelverein Gründling 1939 feiert sein 80-jähriges Bestehen. | Der Schauspieler Gojko Mitic, bekannt aus zahlreichen…

Der Frühling kann kommen – Bürgermeister weiht neuen Dorfanger von Birkenwerder ein

Von frischen bunten Blumen, grünem Rasen und kunstvollen Skulpturen werden Besucher und Einwohner, die nach Birkenwerder fahren, künftig begrüßt –…

Chöre, Bands und Theater – Gleich zwei Abende füllt das Weihnachtskonzert der Regine-Hildebrandt-Schule

Rund 60 Schüler, aber auch etliche Lehrer standen beim Weihnachtskonzert auf der Bühne. Weil in der Mensa der Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder…

Dürfen wir vorstellen? - Neue Homepage für Birkenwerder

Wir freuen uns sehr Ihnen/Euch pünktlich zum neuen Jahr unsere neue Homepage zu präsentieren. Neben dem modernen Design stand vor allem die Anpassung…

BBC-Nachwuchs-Kicker schnuppern Bundesliga-Luft

Großer Bahnhof für die Fußball-E-Junioren des Birkenwerder BC 1908. Elf Spieler konnten am Abend des 17. Dezember vor dem Bundesligaspiel in der…

Grußwort des Bürgermeisters Stephan Zimniok zum Jahreswechsel 2019/20

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Birkenwerder, der bevorstehende Jahreswechsel lässt uns alle zurückschauen auf das, was wir geschafft haben, was…

Weihnachtsfeuer beim „Herbstmeister“

Der Birkenwerder BC 1908 veranstaltete am 14. Dezember auf der Anlage in der Summter Straße sein nun schon viertes Weihnachtsfeuer „BBC 08 & Frieds“.…

Schließzeiten Weihnachten/Neujahr 2019/2020

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger folgende Einrichtungen bleiben wie folgt geschlossen:

Wetterfeste Einwohner

Trotz der kalten und immer nasser werdenden Witterung, machten sich über 100 Einwohner aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf auf den Weg in den…

Unterwegs mit dem Roburbus - rbb berichtet aus Birkenwerder von der Bürgerinitiative gegen die 380 kV Leitung!

Auf Einladung des Umweltverbandes Birkenwerder-Hohen Neuendorf e.V. kommt der RBB mit dem Roburbus nach Birkenwerder und wird mit Anwohnern und…

„Weihnachtsfeuer BBC 08 & Friends“ am 14.12.2019

Auch dieses Jahr gibt es wieder, unser schon fast traditionelles „Weihnachtsfeuer BBC 08 & Friends“.

Ab Mitte Dezember in Ihrem Rathaus und Touristeninformation: der neue Abfallkalender für Oberhavel

Ab Mitte Dezember wird der Abfallkalender für das kommende Jahr in Rathäusern, Bürgerämtern und Gemeindeverwaltungen, in Bibliotheken und anderen…
Bildunterschrift: 100 Vorschulkinder halten ihre Päckchen in Händen

Weihnachtspäckchen für litauische Kinder - Kalveliai

Am frühen Morgen des 3. Dezember machten sich Reinhard Schlarmann und Bernhard Hammer mit einem 3,5 Tonnen-Transporter auf den Weg zu den…

Seniorenfeier mit Adventskonzert in der evangelischen Kirche

Selten ist die Kirche so gut gefüllt, wie an diesem Sonnabend, 7. Dezember 2019. Anstelle der klassischen Weihnachtsfeier hatte der Seniorenbeirat…

Märchenstunde für Erwachsene

Dass nicht nur Kinder gerne Geschichten lauschen und sich dabei in ferne Welten träumen, zeigte sich erneut am Nikolausabend 2019 in der Waldschule…

Der Plan: Eine 380 kV-Höchstspannungsleitung über unseren Wohngebieten!

Der Stromnetzausbau wird noch immer in der alten Logik geplant und realisiert: zentrale Netze in den Händen weniger unter Verwendung von…

Ausbau der BAB10 (nördlicher Berliner Ring): 5.12 - 06.12.2019

Vollsperrung der L172 (Germendorfer Straße zwischen Velten und Germendorf) in der Nacht vom 5.12. - 6.12.2019

Max Giesinger kommt nach Birkenwerder

Wir freuen uns sehr, dass wir den beliebten deutschen Sänger Max Giesinger für ein Konzert nach Birkenwerder holen konnten.

Moderner Bildungscampus für Birkenwerder – Preisgericht kürt Sieger des Realisierungswettbewerbs

Zwölf Stunden hatte das Preisgericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Freitag, 29.11.2019 getagt. Zwölf architektonische Vorschläge für die…

„Idee von Freiheit und Neuanfang“ – Abschluss der Mauerfall-Ausstellung mit persönlichen Erinnerungen der Birkenwerderaner

Die Mauerfall-Ausstellung „Als das Blatt sich wendete“ endete am Sonnabend, 30.11.2019, mit beeindruckenden Antworten auf die Fragen nach den…

Birkenwerder trifft sich auf dem Weihnachtsmarkt

Fast pünktlich kurz nach 14 Uhr eröffneten am 30. November Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok und der Vorsitzende des Handel- und…

Weihnachtsbasar und Spendenübergabe in der Regine-Hildebrandt-Schule

Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und Besucher aus dem Ort trafen sich am Freitag, 29.11.2019, zum traditionellen Weihnachtsbasar in der…

Start in die Adventszeit mit besinnlichem Basteln

Im Familienalltag mit lauter Terminen noch Zeit zum Basteln zu finden, fällt vielen Eltern schwer.

Vorfreude - Weihnachtsmarkt

Wie jedes Jahr wird der Weihnachtsmarkt vom Gewerbeverein des Ortes organisiert und von der Gemeindeverwaltung unterstützt.

Modernisierung der BAB24

Modernisierung der BAB24: Sperrung der (westlichen) Auf- und Abfahrtsrampen in Richtung Berlin der Anschlussstelle Fehrbellin verlängert bis Fr.,…

Lok 234 rast über die Grenze

Eine der letzten begleitenden Veranstaltungen zur Ausstellung „Als das Blatt sich wendete“ fand am Abend des 27. November im Rathaus Birkenwerder…

Neues Wandbild der Schüler übergeben

Ganz im Sinne des nachbarschaftlichen und kreativen Miteinanders wurde am Skulpturen-Boulevard zwischen Birkenwerder und Hohen Neuendorf am 26.…