Neuigkeiten

Bundesweite Masernimpfpflicht

So wird sie in Oberhavel umgesetzt: Ab dem 01.03.2020 sind Eltern verpflichtet, ihre Kinder gegen die hochansteckende Infektionskrankheit impfen zu…

Max Giesinger kommt nach Birkenwerder

Wir freuen uns sehr, dass wir den beliebten deutschen Sänger Max Giesinger für ein Konzert nach Birkenwerder holen konnten.

Wir suchen Bürgervorschläge für den Haushalt 2021!

Jeder Einwohner der Gemeinde Birkenwerder kann sich politisch einbringen – zum einen ganz klassisch über die Wahl der Gemeindevertretung wie im…

Schüler entdecken Europa im Rahmen der Städtepartnerschaft Birkenwerder-Villetaneuse

„Ich bin Europa – L’Europe-c’est moi“. Unter diesem Motto werden im März 18 Jugendliche des Kammerchors der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule…

Ausbau der BAB10: Sperrung der (nördlichen) Auf- und Abfahrtsrampen in Richtung Hamburg der Anschlussstelle Oberkrämer von Mi., 19.2.2020, 8:00 Uhr, bis Mo., 16.3.2020, 16:00 Uhr.

Die A10 und die A24 zwischen dem Dreieck Pankow und der Anschlussstelle Neuruppin gehören zu den meistbefahrenen Strecken der Hauptstadtregion. Sie…

Darstellung zum Bürgerbegehren zum genossenschaftlichen Wohnungsbau

Im Juni 2018 hatte die Gemeindevertretung der damaligen Legislatur mit dem Beschluss 1259/2018 beschlossen, das Grundstück „Alter Krugsteig“ bis zu…

Modern und übersichtlich – Verwaltung stellt neuen Internetauftritt der Gemeinde Birkenwerder vor

Der Internetauftritt der Gemeinde Birkenwerder hat ein neues Gesicht. In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung, allen voran die für…

3. Thermografierundgang

Am Donnerstag, den 05.03.2020 um 18.00, lädt Klimaschutzmanager Martin Thiele zum 3. Thermografierundgang der Gemeinde ein. Bürgerinnen und Bürger…

Das neue Semester der Kreisvolkshochschule Oberhavel ist gestartet

Mehr Sprachkurse in Glienicke / Bildungskooperation mit IHK Potsdam und RegionalCenter Oberhavel geht weiter / Neuer Kurs "Die Deutsche…

„MAZ-Stammtisch“ in Birkenwerder

Die Märkische Allgemeine“ hatte am 29. Januar ab 18.30 Uhr ihre Zelte im „Ratskeller“ in Birkenwerder aufgeschlagen. Bei der laufenden Aktion „MAZ zu…

Ausbau der A10 (nördlicher Berliner Ring)

Vollsperrungen der L30 tagsüber von 8 bis 18:00 Uhr zwischen Mühlenbeck und Schönwalde im Bereich der A10-Unterführung wegen Brückenbauarbeiten

Gute Stimmung beim Tag der offenen Tür in der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder

Wenn sich die Grundschulzeit dem Ende neigt, stehen Kinder und Eltern vor der Aufgabe, die passende weiterführende Schule zu finden. Kurz vor den…

Vollsperrung der L30 zwischen Mühlenbeck und Schönwalde im Bereich der A10-Unterführung wegen Brückenabriss

Ausbau der A10 (nördlicher Berliner Ring): Vollsperrung der L30 zwischen Mühlenbeck und Schönwalde im Bereich der A10-Unterführung wegen Brückenabriss

Hinweis der Polizei Brandenburg – Behinderungen am 17. Januar

Wegen einer Sternfahrt von Traktoren und Landmaschinen nach Berlin wird es am Freitag, 17. Januar 2020 ab ca. 6 Uhr auf unseren Bundes- und…

Einblicke in Architektur und Landschaftsplanung – Neue Ausstellung im Rathaus Birkenwerder

In den kommenden Jahren wird in Birkenwerders Ortsmitte ein moderner Bildungscampus bauliche und funktionale Lücken schließen. Zwölf Entwürfe von…

Feuer beim Knutfest in Birkenwerder

Die Nachricht hatte sich wie ein Lauffeuer verbreitet: Kurz vor dem Knutfest am 11. Januar 2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr von Birkenwerder…

Rückblick auf das Jahr 2019 in der Gemeinde Birkenwerder

Januar: Birkenwerders Angelverein Gründling 1939 feiert sein 80-jähriges Bestehen. | Der Schauspieler Gojko Mitic, bekannt aus zahlreichen…

Der Frühling kann kommen – Bürgermeister weiht neuen Dorfanger von Birkenwerder ein

Von frischen bunten Blumen, grünem Rasen und kunstvollen Skulpturen werden Besucher und Einwohner, die nach Birkenwerder fahren, künftig begrüßt –…

Chöre, Bands und Theater – Gleich zwei Abende füllt das Weihnachtskonzert der Regine-Hildebrandt-Schule

Rund 60 Schüler, aber auch etliche Lehrer standen beim Weihnachtskonzert auf der Bühne. Weil in der Mensa der Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder…

Dürfen wir vorstellen? - Neue Homepage für Birkenwerder

Wir freuen uns sehr Ihnen/Euch pünktlich zum neuen Jahr unsere neue Homepage zu präsentieren. Neben dem modernen Design stand vor allem die Anpassung…

BBC-Nachwuchs-Kicker schnuppern Bundesliga-Luft

Großer Bahnhof für die Fußball-E-Junioren des Birkenwerder BC 1908. Elf Spieler konnten am Abend des 17. Dezember vor dem Bundesligaspiel in der…

Grußwort des Bürgermeisters Stephan Zimniok zum Jahreswechsel 2019/20

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Birkenwerder, der bevorstehende Jahreswechsel lässt uns alle zurückschauen auf das, was wir geschafft haben, was…

Weihnachtsfeuer beim „Herbstmeister“

Der Birkenwerder BC 1908 veranstaltete am 14. Dezember auf der Anlage in der Summter Straße sein nun schon viertes Weihnachtsfeuer „BBC 08 & Frieds“.…

Schließzeiten Weihnachten/Neujahr 2019/2020

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger folgende Einrichtungen bleiben wie folgt geschlossen:

Wetterfeste Einwohner

Trotz der kalten und immer nasser werdenden Witterung, machten sich über 100 Einwohner aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf auf den Weg in den…

Unterwegs mit dem Roburbus - rbb berichtet aus Birkenwerder von der Bürgerinitiative gegen die 380 kV Leitung!

Auf Einladung des Umweltverbandes Birkenwerder-Hohen Neuendorf e.V. kommt der RBB mit dem Roburbus nach Birkenwerder und wird mit Anwohnern und…

„Weihnachtsfeuer BBC 08 & Friends“ am 14.12.2019

Auch dieses Jahr gibt es wieder, unser schon fast traditionelles „Weihnachtsfeuer BBC 08 & Friends“.

Ab Mitte Dezember in Ihrem Rathaus und Touristeninformation: der neue Abfallkalender für Oberhavel

Ab Mitte Dezember wird der Abfallkalender für das kommende Jahr in Rathäusern, Bürgerämtern und Gemeindeverwaltungen, in Bibliotheken und anderen…
Bildunterschrift: 100 Vorschulkinder halten ihre Päckchen in Händen

Weihnachtspäckchen für litauische Kinder - Kalveliai

Am frühen Morgen des 3. Dezember machten sich Reinhard Schlarmann und Bernhard Hammer mit einem 3,5 Tonnen-Transporter auf den Weg zu den…

Seniorenfeier mit Adventskonzert in der evangelischen Kirche

Selten ist die Kirche so gut gefüllt, wie an diesem Sonnabend, 7. Dezember 2019. Anstelle der klassischen Weihnachtsfeier hatte der Seniorenbeirat…