Neuigkeiten

Jahresrückblick 2023 und ein Neujahrsgruß für 2024 der Galerie47

Ein gesellschaftlich turbulentes Jahr 2023 ging zu Ende.

Jahresrückblick auf das Jahr 2023 in der Gemeinde Birkenwerder

Januar: Die Gemeinde Birkenwerder bringt eine neue Ortschronik heraus, die bis zum Jahr 2021 reicht. |Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet wieder…

“SV „Grün-Weiß“ Birkenwerder startet mit eigener App”

Der SV Grün-Weiß Birkenwerder freut sich, seine brandneue mobile Anwendung vorstellen zu dürfen, die speziell für Mitglieder und Trainer entwickelt…

Umtausch von mehr als 7.000 Führerscheinen

Bis 19.01.2024 sollten Fahrerlaubnisinhaberinnen und -inhaber der Jahrgänge 1965 bis 1970 das neue EU-Dokument im Kartenformat beantragen

Kartenvorverkauf im Rathaus für The Boss Hoss Konzert gestartet

Ab dem 18. Dezember 2023 ist es möglich Karten für das kommende The Boss Hoss Konzert am 10. August 2024 auf der Festwiese in Birkenwerder, im Rathaus…

Die Verlängerung der Buslinie 822 durch Birkenwerder wird zum 31.12.2023 eingestellt

Die Buslinie 822 durch Birkenwerder wird zum Jahresende eingestellt.

Weihnachtsgruß von Bürgermeister Stephan Zimniok

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Birkenwerder, das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und es liegen wieder einmal ereignisreiche Monate hinter…

Entwurf der Hebesatzung Gewerbesteuer Birkenwerder kann eingesehen werden

Die Gemeinde Birkenwerder beabsichtigt eine Erhöhung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer von 350 % auf 380 %.

Entwurf der neuen Feuerwehrgebührensatzung Birkenwerder kann eingesehen werden

Die Gemeinde Birkenwerder ist Träger der Aufgaben des örtlichen Brandschutzes und der örtlichen Hilfeleistung. Sie unterhält zur Wahrnehmung dieser…

Wichtige Notfallnummern im Taschenformat

Büro der Gleichstellungs-, Inklusions- und Migrationsbeauftragten des Landkreises Oberhavel gibt aktualisierte Notfallkarte heraus / Sie liegt…

Volle Glas- und Papiercontainer bitte nicht nutzen!

Landkreis Oberhavel rät, leere Flaschen, Gläser gleich nach den Feiertagen zu entsorgen

Information des Zweckverbands Fließtals zur Abrechnung des Schmutzwassers

Bei der Abrechnung des Schmutzwassers greift der Zweckverband „Fließtal“ auf die Daten der Wasserzähler der Wasser Nord zurück.

AWU Abfallkalender 2024 erhältlich

Der neue Abfallkalender der AWU des Landkreises Oberhavel für das Jahr 2024 ist erschienen

Schulen öffnen ihre Türen

Im Übergangsverfahrens in Jahrgangsstufe 7 geben Bildungseinrichtungen Einblicke in Profil und Unterrichtsräume / Kreistag beschließt Fortschreibung…

Schließzeiten Weihnachten/Neujahr 2023/2024

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger folgende Einrichtungen bleiben wie folgt geschlossen:

Weihnachtsmarkt in Birkenwerder

Traditionell zum ersten Adventswochenende wurde am 02.12.2023 der Weihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses eröffnet. Auch der Weihnachtsbaum wurde an…

Gemeindebibliothek

Die Gemeindebibliothek ist vom 27. – 29.12.2023 geschlossen

Tausende Kilometer ohne Auto: Birkenwerder kürt Sieger vom Stadtradeln

Öfter mal auf’s Fahrrad umsteigen – für die Gesundheit, für den Klimaschutz, für einen Perspektivwechsel. Doch für die Umsetzung jedes noch so frommen…

Bürgerinitiative A10-Nord kämpft um besseren Lärmschutz an der Autobahn

Nachdem die 380-kV-Leitung trotz aller Widerstände gespannt und der sechsspurige A10-Ausbau abgeschlossen war, wurde es ruhiger um die…

Gemeinsam glücklich - Mitbestimmen im Landkreis Oberhavel

„Was bedeutet für dich glücklich zu sein? Was brauchst du dafür? Was kannst du dafür tun?“ – sind Fragen, die wir Kindern und Jugendlichen aus dem…

Frischer Wind im RATSKELLER

Am 19. September war es amtlich: Birkenwerder hat einen neuen Pächter für den Ratskeller. Bürgermeister Stephan Zimniok unterzeichnete den…

Würdiges Gedenken zum Volkstrauertag in Birkenwerder

Zwei Wochen vor dem 1. Advent wird in Deutschland der Volkstrauertag als stiller Gedenktag begangen. Er wurde nach dem 1.Weltkrieg eingeführt mit dem…

Adventsbasteln in der Waldschule

Dieses Angebot der Waldschule Briesetal nahmen am 26. November viele Kinder und Familien–nicht nur aus Birkenwerder-an. Fünf Stunden lang konnten im…

Weihnachtsbaum vor dem Rathaus wird aufgestellt

Am Dienstag, 28.11.2023, findet der Weihnachtsbaum-Transport für das Rathaus statt, deshalb gilt in der Thüringer Straße und Frankenstraße zwischen 6…

Verzögerungen bei der Laubabholung

Leider kam es winterungsbedingt zu Verzögerungen der geplanten Laubabholung. Wir möchten alle BürgerInnen bitten, das zusammengefegte Laub auf den…

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Landkreis Oberhavel und lokale Partner beugen mit der Aktion „Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit“ an der Havelland-Grundschule Zehdenick Unfällen vor …

Adventstürchen öffnen in der Gemeindebibliothek

Zusammen mit euch wollen wir uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Franz-Bobzien-Preis

Franz-Bobzien-Preis für Demokratie und Toleranz 2024 der Stadt Oranienburg und der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen

Gemeinde Birkenwerder dankt Ehrenamtlichen mit einem feierlichen Empfang

Was wäre Birkenwerder ohne Ehrenamt? Zum Glück nicht die Realität, denn Ehrenamtliche engagieren sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, bei der…

Deutschland liest vor – Birkenwerder macht mit!

Vorlesen verbindet – so lautet das Motto des 20. bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2023. Birkenwerder beteiligt sich mit mehreren Aktionen in allen…