Neuigkeiten

Vollsperrung der A10 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen Mühlenbeck und Birkenwerder am kommenden Wochenende wurde abgesagt. Maßnahme findet erst 2024 statt.

Zur Beseitigung von Unfallschäden auf der Fahrbahn ist eine Vollsperrung der A10-Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen den Anschlussstellen Mühlenbeck…

Impfung schützt vor der echten Grippe

Gesundheitsamt ruft zur Impfung auf und macht anlässlich des Welttages des Händewaschens auf Grundregeln des Infektionsschutzes aufmerksam

Vollsperrungen der Abfahrt nach Neuruppin und der Zufahrt in Richtung Berlin der A24-Anschlussstelle Neuruppin vom 8.11.2023 bis 10.11.2023

Die A10 und die A24 zwischen dem Dreieck Pankow und der Anschlussstelle Neuruppin gehören zu den meistbefahrenen Strecken der Hauptstadtregion. Sie…

Kreis stellt Haushaltsentwurf für die Jahre 2024 und 2025 vor

Kreisumlage bleibt weiterhin stabil / Investitionen von rund 118 Millionen Euro geplant

Informationen zum Rückbau der Brückenbeleuchtung A10/A24 Hauptstraße B96

Leider kommt es immer wieder zu Zerstörungen der Brückenbeleuchtung der A10/A24 Hauptstraße B96 in der Gemeinde Birkenwerder.

Laubentsorgungsscheine sind in dem Rathaus abholbereit

Die Gemeinde wird auch in diesem Jahr die Entsorgung des Straßenlaubes in allen Straßen übernehmen.

Jugend hilft Senioren - Kurse zur Stärkung der Medienkompetenz

Seit nunmehr zwei Jahren läuft das sehr erfolgreiche Medienprojekt der Schülerinnen und Schüler der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Zusammenarbeit…

Informationsveranstaltung am 5.10.2023 zur Buslinie 822

„Braucht Birke den Bus? Diese Frage stellten die FDP sowie die Piraten auf einer Informationsveranstaltung am 5. Oktober im Rathaus Birkenwerder.

Freie Mitarbeiterin/freier Mitarbeiter für die Berichterstattung auf Honorarbasis gesucht

Die Gemeinde Birkenwerder sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine freie Mitarbeiterin / einen freien Mitarbeiter für die Berichterstattung (m/w/d)…

Geflügelpest: Veterinäramt verfügt neue Regeln

Geflügelausstellungen, -märkte und –veranstaltungen dürfen nur in geschlossenen Räumen stattfinden / Tiere müssen vorher untersucht werden

„Iron Man“ in der Streetart Gallery

Die Streetart Gallery in Birkenwerder ist um ein neues Kunstwerk reicher. Am 6. Oktober wurde das Wandbild des Hohen Neuendorfer Künstlers Manfred…

Pressemitteilung Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V.

Hans-Rainer Sandvoß stellte am 08.10.2023 in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte in Birkenwerder sein neuestes Buch vor.

Online-Umfrage zum Klimaschutz in Oberhavel

Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Meinungen und Ideen bis zum 15.11.2023 einzubringen

Dritte Bürgerwerkstatt liefert Impulse für Birkenwerders Mobilitätskonzept

Sicher, komfortabel, umweltschonend und barrierefrei: So soll die Mobilität in Birkenwerder künftig für alle Verkehrsteilnehmer sein. Doch…

ABKNEIPPEN an der Wassertretanlage der Briese

😊 BITTE VORMERKEN: MITTWOCH, 18.10.2023 um 15.30 Uhr* 😊

Sportabzeichen für die Leichtathleten Birkenwerders

Geschafft! An den letzten vier Montagen im September haben wir als Leichtathletikverein den Bürgerinnen und Bürgern von Birkenwerder die Möglichkeit…

Oberhavel wird 30 – Birkenwerder feiert mit

Am 23. September feierte der Landkreis sein 30-jähriges Bestehen mit dem Oberhavel-Tag in Oranienburg.

Konzerte und Workshops der Kammermusikfreunde Birkenwerder

Am 23. September 2023 feierten die Kammermusikfreunde Birkenwerder ein Spätsommerfest als Auftaktveranstaltung für Konzerte und Workshops im Herbst…

Österreichische Küche bald im Ratskeller

Mitte November öffnet der Ratskeller in Birkenwerder unter dem neuen Pächter Sascha Roesler wieder seine Türen und lockt mit österreichischer Küche…

Radeln nach Zahlen: Knotenpunktwegweisung wird überprüft

Radfahrerinnen und Radfahrer sind aufgerufen, Hinweise und Anregungen bis zum 27.10.2023 ganz einfach per E-Mail einzureichen

Konzert-Lesung von Frau Clara Werden

„Musik ist meine Politik“: Clara Werden singt und philosophiert in der Bibliothek Birkenwerder

Märchenfest im Birkenpilz

Am 20.9.2023, dem internationalen Kindertag, feierten wir in der Kita Birkenpilz ein märchenhaftes Sommerfest.

Großes Bürgerfest zum 30. Geburtstag des Landkreises in Oranienburg

Auftakt mit Konzert um 10.00 Uhr / Anschnitt der großen Geburtstagstorte um 11.30 Uhr / Konzert mit Max Mutzke als Highlight am Abend

3. Bürgerwerkstatt zum Mobilitätskonzept inkl. Schulwegeplan für Birkenwerder

Sie haben mit uns im Rahmen des Mobilitätskonzeptes diskutiert und uns Vorschläge zur Verbesserung der verkehrlichen Situation gegeben.

Stadtradeln-Aktion endet mit Sternfahrt zum Oberhavel-Tag

Großes Bürgerfest zum 30. Geburtstag Oberhavels ist Ziel der letzten Kilometer

Sammelaktion von Sachspenden für Geflüchtete an den EU Außengrenzen

Die Zustände, denen Menschen auf der Flucht an Europas Außengrenzen ausgesetzt sind, sind elendig und menschenverachtend.

Unterbringung Geflüchteter: Kreistag lehnt Finanzierung einer Traglufthalle ab

Landkreis muss auf Turnhalle in Zehdenick zurückgreifen / Kreisverwaltung ist weiter offen für alternative, kurzfristige Angebote

Vollsperrung von Teilstück der Theodor-Storm-Straße

Durch die Wasser Nord GmbH wird in der Zeit vom 25.09.2023 – 03.11.2023, die Trinkwasserleitung in der Theodor-Storm-Straße, zwischen der Kleiststraße…

Grippesaison - So kann man sich schützen! Landkreis Oberhavel bietet Impfungen und Tipps zur Grippeprävention

Noch lässt es das anhaltend sonnige Wetter kaum vermuten, doch kalendarisch hat der Herbst bereits begonnen – und mit ihm auch die Grippesaison.

Mobiler Schutzraum mit Satellitentechnik präsentiert

Katastrophenschützer aus Berlin zu Gast / Mitarbeiter des Fachdienstes Bevölkerungsschutz in engem Austausch mit den Kommunen