Birkenwerder nördlich von Berlin
Birkenwerder liegt nördlich von Berlin, im Landkreis Oberhavel. Eingebettet in die herrliche Landschaft des Briesetals leben und arbeiten hier fast 8.200 Einwohner. Sie erreichen Birkenwerder per S-Bahn (S1 und S8) aus Berlin oder Oranienburg und mit der Regionalbahn (R20) aus Potsdam und Hennigsdorf. Durch den Ort führt der Radfernweg Berlin-Kopenhagen sowie die Bundesstraße B96. Vom Autobahnring A10 führt eine direkte Abfahrt nach Birkenwerder.
Obwohl täglich etwa 20.000 Fahrzeuge durch den Ort rollen, ist Birkenwerder trotzdem ein ruhiges und beschauliches Örtchen, das vielen Berlinern als Alternative zur hektischen Hauptstadt erscheint. Vor Allem junge Familien schätzen das große Angebot an Kindergartenplätzen in den drei kommunalen Einrichtungen. Neben der Pestalozzi-Grundschule mit Hort gibt es die Regine-Hildebrandt-Schule, eine integrativ-kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Waren des täglichen Bedarfs können bei den zwei Discountern und den vielen Händlern und Gewerbetreibenden im Ort erworben werden. In der Clara-Zetkin-Strasse finden Sie neben vielen kleinen Geschäften auch ein Kaffeehaus zum Verweilen und genießen von Kaffee und Kuchen.
Das nahe Briesetal lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. Die gut ausgeschilderten und ausgebauten Wanderwege sind zu jeder Jahreszeit nutzbar. Thematische Führungen durch den zuständigen Revierförster werden von der Waldschule Briesetal regelmäßig organisiert. Neben vielen geschützten Pflanzen kann man im Frühjahr und im Herbst die Kraniche auf den Moor-Wiesen beobachten.
Das Gewerbegebiet an der Autobahn wird rege von klein- und mittelständigen Unternehmen genutzt. Große Unternehmen wie die Firmen Gegenbauer, Druckpunkt oder das Fitnesscenter Joynes wissen den Vorteil des Standorts zu nutzen. Auch das BAUHAUS hat sich in Birkenwerder angesiedelt.