Rathaus Birkenwerder

Anlass für die Errichtung des Gebäudes an der Kreuzung der heutigen B96 und B96a war die Forderung der Gemeinde nach einer Konzession für eine Apotheke. Diese konnte erst verwirklicht werden, nachdem die Gemeinde den Beschluss gefasst hatte, der Apotheke Räume kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wurden auch neue Räume für die Verwaltung gebraucht.

Der Grundstein zu diesem neubarocken Gebäude nach Plänen von Regierungsbaumeister F. Schmidt aus Berlin wurde am 22. Juni 1911 gelegt. Die feierliche Einweihung erfolgte am 6. August 1912. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Apotheker bereits andere Räumlichkeiten angemietet.

Die großzügig konzipierten Räumlichkeiten des Rathauses boten jedoch weit mehr Platz, als für die Verwaltung benötigt wurde. Sie wurden im Laufe der Jahre unter anderem auch als Wohnungen für Bedienstete der Gemeinde und Lehrer, sowie als Schulräume und als Polizeistation genutzt. Im Keller des Rathauses entstand der für die damalige Zeit übliche Ratskeller.

Heute befinden sich im Rathaus neben Büroräumen der Verwaltung mehrere unterschiedlich große Sitzungsräume. Nach einer umfangreichen Sanierung erstrahlt auch der ehrwürdige Ratssaal wieder in alten-neuem Glanz. Hier tagt die Gemeindevertretung. Außerdem finden immer mehr öffentliche Veranstaltungen in diesen Räumen statt - von Konzerten bis zu politischen Diskussionen.

Der Innenhof des Rathauses bietet alljährlich den gemütlichen Rahmen für ein Rathausfest und einen Weihnachtsmarkt.