Deutsch-französische Festwoche

Anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages fand vom 22. bis 24. Januar 2013 eine dreitägige Festwoche statt. Ohne diesen Vertrag gäbe es die Partnerschaft von Birkenwerder und Villetaneuse wohl nicht.

Den Auftakt bildet am Dienstag (19 Uhr) ein feierlicher Empfang im Ratssaal. Mit dabei sind natürlich Gäste aus Villetaneuse: Drei Mitglieder des dortigen Städtepartnerschaftskomitees werden von drei jungen Erwachsenen begleitet, die an einem Projekt arbeitet. Außerdem wurden Vertreter der brandenburgischen Staatskanzlei, des deutsch-französischen Ausschuss (DFA) des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE), Landrat Schröter sowie die Bürgermeister, Abgeordneten und Städtepartnerschaftskomitees der umliegenden Gemeinden geladen.

Zum Programm des Abends gehört die Eröffnung der Ausstellung „Partnerschaft mit Sendepausen“ über den Werdegang der Partnerschaft zwischen Birkenwerder und Villetaneuse. Robin Miska und Gunda Hübschmann vom Städtepartnerschaftskomitee haben dafür zahlreiche Dokumente, Fotos und Erinnerungsstücke zusammengestellt. Zur Stärkung gibt es ein deutsch-französisches Buffet.

Am Mittwoch (19 Uhr) wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion rund um deutsch-französische Kooperationsmöglichkeiten auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen debattiert. Teilnehmer sind Karl-Ludwig Böttcher, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, Angelika Krüger-Leißner (SPD), Barbara Richstein (CDU) sowie Bettina Mechner, Konrektorin der „Europa-Schule am Fließ“ in Schildow. Außerdem spricht Dr. Klaus Nutzenberger, Geschäftsführer des DFA im RGRE.

Der Donnerstag steht zunächst im Zeichen der Jugend: Mit dem sogenannten Francemobil, einem kleinen Kulturinstitut auf Rädern, besuchen junge Franzosen die sechsten Klassen unserer Grundschule. Sie wollen mit Hilfe von Spielen, Videos, CDs, Büchern und Jugendzeitschriften aus Frankreich ihre Heimat den hiesigen Kindern und Jugendlichen näher bringen, Spaß an der französischen Sprache vermitteln und Lust machen, sie zu lernen. An der Regine-Hildebrandt-Schule informiert ein Stand des Deutsch-Französischen Jugendwerks über dessen rege Austauschprogramme. Ein Chanson-Abend (19 Uhr) im Ratssaal beschließt die Festwoche: Mélinée singt französische Chansons und begleitet sich auf dem Akkordeon. Corinne Douarre singt auf Deutsch.

Am 22. Januar 2013 jährte sich zum 50. Mal die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle. Nach zwei Weltkriegen war dieser die Grundlage dafür, dass die ehemaligen Gegner zu Freunden wurden. Der Elysée-Vertrag wurde unter anderen durch unzählige Städtepartnerschaften wie die von Birkenwerder und Villetaneuse mit Leben gefüllt.

Bonjour! Je m‘appelle Emilie!

Im Rahmen der Deutsch-Französischen Festwoche besuchte das FranceMobil am Donnerstag die sechsten Klassen der Pestalozzi-Grundschule. Dort stand eine spielerische Einführung in die französische Sprache und Kultur auf dem Programm.

Referentin Emilie Bertrand hatte eine Landkarte, zahlreiche bunte Symbolkarten und vor allem ganz viel Begeisterung für ihre Heimat mit im Gepäck. Kein Wunder, dass der Funke schnell auf die Schülerinnen und Schüler übersprang. Wie stellt man sich auf Französisch vor? „Je m’appelle …  Et toi?“ übten sie im lebendigen Kreisspiel.

Dann wurden mit Hilfe von Zeichnungen und Fotos „Kulturpaare“ zusammen geführt: Wer kennt das Gegenstück zur deutschen Bretzel? Das französische Pendant zu Sebastian Schweinsteiger? Den Abschluss bildete ein lustiges Lied rund um die Bewegungen von Skifahrern. Dabei waren einige gymnastische Übungen angesagt.

Mit dem sogenannten FranceMobil, einem kleinen Kulturinstitut auf Rädern, besuchen seit elf Jahren junge Franzosen Kindergärten und Schulen in ganz Deutschland, um ihre Heimat der nächsten Generation näher zu bringen, Spaß an der französischen Sprache vermitteln und Lust machen, sie zu lernen.

Für die Sechstklässler der Grundschule kam dieser Besuch gerade recht: Sie müssen in diesen Tagen entscheiden, welche weiterführende Schule sie besuchen werden und welche zweite Fremdsprache sie lernen wollen.

Zum Auftakt der Deutsch-Französischen Festwoche in Birkenwerder hatte am Dienstag ein feierlicher Empfang mit zahlreichen Ehrengästen im Ratssaal stattgefunden. Außerdem wurde die Ausstellung „Partnerschaft mit Sendepausen“ eröffnet.

Im Erdgeschoss des Rathauses und in den Vitrinen des Obergeschosses erzählt Fotos, Dokumente und Gastgeschenke die Geschichte der Freundschaft von Villetaneuse und Birkenwerder. Bei einer Podiumsdiskussion am Mittwoch ging es dann um alle Facetten deutsch-französischer Zusammenarbeit. Anlass der Festwoche ist der 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages.

Bilder, Flyer und Plakat der Ausstellung Partnerschaft mit Sendepause