Frauenorte

FrauenOrte

In Birkenwerder haben bedeutende Frauen gelebt und gewirkt. Im Rahmen des Projektes                     „Frauen Orte im Land Brandenburg“ erinnern zwei Gedenktafeln und ein Hörspaziergang an die Sozialistinnen Clara Zetkin und Frida Winckelmann.

Clara Zetkin (1867-1933)

Frauenrechte und Arbeiter:innenrechte gehen Hand in Hand – davon war Clara Zetkin überzeugt. Sie ist die bekannteste Vertreterin der proletarischen Frauenbewegung und Initiatorin des Internationalen Frauentags. Unermüdlich war sie als Rednerin, Redakteurin und politische Agitatorin für den Sozialismus aktiv. Das Haus in der Summter Straße 4 hätte ihr Alterswohnsitz werden sollen. Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialist:innen ging sie jedoch in die Nähe von Moskau, wo sie verstarb. 

Doch wer war Clara Zetkin als Person?

Auf zum Hörspaziergang!Alleinerziehende Mutter, enge Freundin, rastlose Kämpferin, Workaholic: Clara Zetkin war ein vielschichter Mensch. Auf unserem Hörspaziergang nehmen wir Sie mit auf eine Reise in Zetkins Alltag.

Der Spaziergang führt vom S-Bahnhof Birkenwerder zu ihrem ehemaligen Haus, der heutigen Gedenkstätte Clara Zetkin. 

Frida Winckelmann (1873-1943)

Gleiche Bildung für alle – dafür kämpfte Frida Winckelmann. Statt autoritärer Erziehung förderte sie „das Gefühl der Selbsttätigkeit“ ihrer Schüler:innen. In der Bergallee 1 unterrichtete sie zwischen 1912-1922 Kinder aller Geschlechter und Klassen – damals ein revolutionärer Ansatz. Zugleich galt der Ort als Knotenpunkt der Zweiten Internationalen. Im Nationalsozialismus wurde das Haus beschlagnahmt und Winckelmann engagierte sich im Widerstand. 

Schon gewusst? Zwischen 1948-1993 trug die heutige Bergallee den Namen der Widerstandskämpferin.

Adressen:

FrauenOrt für Clara Zetkin

Summter Straße 4

16547 Birkenwerder

Webseite und Hörspaziergang: https://frauenorte-brandenburg.de/clara-zetkin/

FrauenOrt für Frida Winckelmann

Bergallee 1

16547 Birkenwerder

Webseite: https://frauenorte-brandenburg.de/frida-winckelmann/

Weitere FrauenOrte finden Sie unter: www.frauenorte-brandenburg.de