Pestalozzi-Grundschule

Unsere Grundschule ist eine Ganztagsschule in der Form einer verlässlichen Halbtagsgrundschule. Diese Form der Schule ermöglicht eine tägliche Betreuung von 7.30 Uhr bis 13.50 Uhr und für mindestens 60 % der Kinder bis 14.30 Uhr.

Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen hier gemeinsam. Sie erfahren die eigenen Stärken und Schwächen und auch die der anderen Kinder.

 

Der Unterricht wird differenziert und abwechslungsreich gestaltet. Offene Lernformen, wie Projektarbeit und Freiarbeit werden von uns ebenso genutzt wie Partnerarbeit und selbständiges Lernen.

Das Schulgebäude wurde in den Jahren 1998 – 2000 komplett restauriert und erweitert, es ist freundlich, einladend und natürlich behindertengerecht. Im Jahr 2006/2007 wurde es nochmals erweitert. Es gibt unter anderem große Fachräume für Musik, Kunst und Keramik, eine Schülerküche, einen Raum zum Handwerken und einen Schulgarten. Eine kleine Sport-, eine Gymnastikhalle, eine Kinderbibliothek und zwei Gymnastik– bzw. Entspannungsräume ergänzen das Raumangebot.

Kontakt

Pestalozzi-Grundschule
Hauptstraße 61
16547 Birkenwerder

Tel: 03303/402813

Mail: s104917@schulen.brandenburg.de

Internet: www.grundschule-birkenwerder.de

Im Geoportal Birkenwerder: Pestalozzi-Grundschule