Bahnhof

Am 10. Juli 1877 wurde die Nordbahnstrecke Berlin-Neubrandenburg mit Zwischenstopp in Birkenwerder eingeweiht. In der Entwicklung des Ortes war das ein Meilenstein: Die Eisenbahn war ein wichtiges Transportmittel für die ortsansässige Ziegelindustrie. Gleichzeitig ebnete die Nordbahn den Weg für Ausflügler und bald auch Siedler aus der Großstadt Berlin.

 

Heute halten an dem Bahnsteig mit zwei Gleisen zwei Linien der Berliner S-Bahn sowie Regionalbahnen nach Potsdam und Oranienburg. Für Berufspendler, aber auch für Schüler weiterführender Schulen sind sie tägliche Verkehrsmittel. Dank eines Fahrstuhls ist der Bahnhof barrierefrei und somit auch für Reisende mit körperlichen Einschränkungen oder für Eltern mit Kinderwägen gut nutzbar.

Im Bahnhofsgebäude befindet sich die Touristeninformation der Gemeinde.

Direkt gegenüber dem S-Bahnhof, auf der anderen Seite des weitläufigen Vorplatzes, steht das ehemalige Postgebäude. Das  repräsentative Ensemble aus der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts ist eines der vielen denkmalgeschützten Gebäuden im Ort.