Erste Schritte für Geflüchtete

• Informationen zu COVID-19-Impfungen auf Ukrainisch

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat Infor-mationsmaterialien für Geflüchtete aus der Ukraine zum Thema „Die Corona-Schutzimp-fung in Deutschland“ mit Datenstand vom 18. März 2022 zur Verfügung stellt. Unter folgendem Link können Sie den Flyer auf Ukrainisch, Deutsch und Englisch abrufen:

• Infoblatt / Flyer erste Schritte für Geflüchtete

Servicepunkt Migration Die Anlaufstelle für alle im Landkreis Oberhavel Neuankommenden aus der Ukraine ist der Servicepunkt Migration in der Mittelstraße 16 in Oranienburg. Hier können: - Anträge auf Aufenthaltserlaubnis gestellt werden, - Anträge auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetzt gestellt werden...Mehr

Infoblatt/Flyer
Infoblatt/Flyer in ukrainischer Sprache

• Praktische Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine - OSV bietet Flyer zur Einrichtung eines Girokontos in ukrainischer Sprache an

Die 43 Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) wollen den ukrainischen Flüchtlingen helfen.
Sei es mit Spendenaktionen vor Ort in den Geschäftsgebieten, sei es ganz praktisch. Um den Flüchtenden die Eröffnung eines Girokontos zu erleichtern,
hat der OSV einen Flyer in ukrainischer Sprache erstellt. Wichtige To-do´s werden anschaulich erklärt, so dass die Flüchtlinge ihr Konto eröffnen
können. Voraussetzung ist, dass sie sich mit einem Personalausweis oder Reisepass legitimieren können...Mehr

-Flyer Eröffnung Girokonto

-Flyer Eröffnung Girokonto Ukrainisch

• Ankommen und Registrieren

Servicepunkt Migration

Anträge auf Aufenthaltserlaubnis gestellt werden

Anträge auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetzt gestellt werden.

Geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer, die vorerst im Landkreis Oberhavel bleiben, werden gebeten, sich im Servicepunkt Migration in der Mittelstraße 16 in Oranienburg vorläufig registrieren zu lassen, und zwar per E-Mail an: ukrainehilfe@oberhavel.de oder aufenthaltsrecht@oberhavel.de. Der Servicepunkt Migration benötigt die Informationen zu den Bedarfen der Personen (Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung), zum aktuellen Unterbringungsort und die Benennung einer Ansprechperson. Die Neuangekommenen werden gebeten, ihre Nationalpässe einzuscannen und diese per E-Mail an die beiden oben genannten E-Mail-Adresse zu übersenden.

Es besteht keine Pflicht zur Registrierung. Dennoch werden Geflüchtete gebeten, sich dort zu melden, um die Hilfen besser koordinieren zu können. Der Landkreis wartet derzeit auf weitere Verfahrensregelungen des Landes.

Der Servicepunkt Migration ist für Geflüchtete aus der Ukraine wie folgt geöffnet:

Montag - Freitag: 09.00 - 18.00 Uhr

Samstag, Sonntag: 10.00 bis 18.00 Uhr