Unterwegs mit dem Fahrrad

Beide Routen treffen immer wieder Städte mit Bahnhöfen und Anbindung an das regionale Streckennetz und sind damit auch für Tagestouren von Birkenwerder gut geeignet.

Radfernweg Berlin-Kopenhagen

Er verbindet auf seinen 630 Kilometern die beiden  europäischen Hauptstädte. Entlang der Route bieten glitzernde Flüsse und glasklare Seen müden Radlern an heißen Sommertagen oft Gelegenheit für ein erfrischendes Bad mindestens für die Füße. Schlösser und prachtvolle Parks erzählen vom Glanz vergangener Zeiten.

Havel-Radweg

Er beginnt an der Havelquelle in der Nähe der Müritz und führt von dort durch das Ruppiner Land, vorbei Fürstenberg und Oranienburg in Richtung Spandau, dann weiter über Berlin-Wannsee, Potsdam, Werder, Brandenburg und  Rathenow nach Wittenberge. Die Strecke durch die vier Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern umfasst insgesamt 380 Kilometer.