Kinder- und Jugendbeauftragte

Sophie Friese, ehrenamtliche Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde Birkenwerder, stellt sich vor: 

Was ist die Aufgabe einer/eines Kinder- und Jugendbeauftragten?

Ich bin Ansprechpartnerin für alle Belange der Kinder und Jugendlichen in Birkenwerder. Neben der Begleitung des Kinder- und Jugendbeirates nehme ich immer wieder Stellung zu Beschlussvorlagen und versuche die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendlichen in Entscheidungen durch die Gemeindevertretung einfließen zu lassen.

Dazu arbeite ich eng mit dem Kinder- und Freizeithaus CORN und der Grundschule Birkenwerder zusammen.

Durch die Spielplatzkommission, Veranstaltungen, Beteiligungsformen zu verschiedenen Themen und vieles mehr sollen eure Stimmen für alle hörbar werden.

FAQ

  • Ich möchte mich beteiligen.

Das ist sehr gut. Lass uns darüber reden, was genau du verändern oder bewirken möchtest. In Birkenwerder gibt es viele verschiedene Beteiligungsformen und Möglichkeiten.

  • Mir fehlt etwas im Ort

Der regelmäßige Austausch mit Verwaltung und Politik steht immer wieder weit oben auf meiner Agenda. Zuerst müssen wir darüber sprechen was genau dir fehlt und welche Chancen wir haben deinen Wunsch umzusetzen. Gern bin ich dabei behilflich.

  • Ich möchte beim Kinder- und Jugendbeirat mitmachen  

Kein Problem. Gern kannst du mir Bescheid geben oder meldest dich gleich beim Kinder- und Jugendbeirat unter der Mailadresse: jugendbeirat.birkenwerder@gmail.com 

  • Ich möchte bei der Spielplatzkommission mitmachen

Dann herzlich willkommen! Schreib mich an oder ruf kurz durch und ich nenne dir alle weiteren Termine.

  • Ich möchte etwas in meiner Schule/ Hort/ Kindergarten/ Jugendclub verändern

Auch hier helfe ich gern mit den betroffenen Stellen in Kontakt zu treten und deine Bedürfnisse mit Euch gemeinsam zu besprechen.

 

Wie könnt Ihr mich erreichen?

schriftlich über das

Rathaus Birkenwerder
Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

telefonisch unter

03303/290-142

persönlich jeden Dienstag und Donnerstag

Rathaus Birkenwerder
Hauptstraße 34
von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
 

Mail: ki-ju-beauftragte@birkenwerder.de

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, nehme bitte Kontakt mit mir auf.

Informationen der Kinder- und Jugendbeauftragten: