Neuigkeiten

Schon jetzt für Ferienlager im Herbst anmelden

Jugendamt lädt zu sechs erlebnisreichen Tagen ein

Radwegbenutzungspflicht gehört überwiegend der Vergangenheit an

Straßenverkehrsbehörde setzt Urteil des Bundesverwaltungsgerichts um

Rückgabe der restaurierten Schreibmaschine ORGA PRIVAT

Am 17.07.2023 erhielt die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Birkenwerder die Schreibmaschine ORGA PRIVAT restauriert zurück.

Umweltfeindliche Schottergärten neu begrünen

Als vermeintlich pflegeleichte Gärten in nüchtern-moderner Ästhetik entscheiden sich viele Hausbesitzerinnen und -besitzer für Schottergärten. Doch…

School´s Out Party 2023

Bis zu 400 Schulkinder tummelten sich am 13. Juli zeitweilig auf dem Gelände des Kinder- und Jugendfreizeithauses CORN und feierten dort fröhlich und…

Macht Euer Sportabzeichen bei uns!

Wir möchten allen aus Birkenwerder und Umgebung die Möglichkeit anbieten, das Deutsche Sportabzeichen für das Jahr 2023 abzulegen

Nächtliche Bauarbeiten im Bereich der S-Bahn Strecke Birkenwerder ab 20.07.2023

Aufgrund diverser Schweißarbeiten ist für den S-Bahnbereich Birkenwerder ab 20.07.2023 Nachtarbeit vorgesehen.

Neue Zweigstelle für Volkshochschule und Kreismusikschule ab August in Birkenwerder

Eine neue Zweigstelle zum Geburtstag Landkreis eröffnet ab August eine neue Zweigstelle für Volkshochschule und Kreismusikschule / Kurse in…

Happy Birthday Oberhavel: Landkreis lädt ein zum Oberhavel-Tag

Großes Bürgerfest zum 30. Geburtstag des Landkreises am 23. September in Oranienburg

Konzert an der Kulturpumpe begeistert das Publikum

Mit einem derartigen Besuch hatte man bei den Organisatoren vom Förderverein Kulturpark Birkenwerder e. V. am vergangenen Samstagabend wohl kaum…

Neue Mitarbeiterin und neues Programm für Kinder im Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN

Mit einem neuen Gesicht und einem neuen Konzept heißt Birkenwerders Jugendclub nun auch verstärkt Kinder ab der 4. Klasse willkommen.

Volle Fahrt ins Abenteuer

Schnitzeljagd zum Welttag des Buches 2023 in der Gemeindebibliothek Birkenwerder

Sorgenfreier Badespaß in Oberhavels Seen

Dritte Kontrolle der Badegewässer in diesem Jahr zeigt: Die Wasserqualität ist in Oberhavel weiter einwandfrei

30 Jahre Oberhavel: Fotoimpressionen gesucht!

Mitmachen für den großen Jubiläumskalender zum Geburtstag des Landkreises

Mähroboter im Garten - Tödliche Gefahr für Igel und Co.

Mähroboter werden bei Gärtner*innen immer beliebter, nehmen sie doch eine oft ungeliebte Aufgabe ab. Was viele aber nicht wissen: Für Igel sind die…

Straßenbäume benötigen Wasser - Bitte unterstützen Sie die Gemeinde

Wenn die Sommersonne knallt und mehrere Tage lang Niederschlag ausbleibt, brauchen die Straßenbäume Wasser.

Landkreis Oberhavel bereitet Notunterkunft für Geflüchtete in Zehdenick vor

Sporthalle in Zehdenick muss als Notunterkunft dienen / Weniger als 90 Plätze frei / Fast 2.000 Menschen noch für 2023 in Oberhavel erwartet

So können Kinder im Grundschulalter gesünder aufwachsen

Informations- und Lernmaterial für Familien steht nun kostenlos bereit / Landkreis Oberhavel ist eine von bundesweit drei Modellregionen

Start Bauarbeiten Sickerbecken in Birkenwerder Nord

Der Zweckverband „Fließtal“ beginnt im Juli 2023 mit den ersten Arbeiten zur niederschlagswassertechnischen Erschließung des Einzugsgebietes…

Landkreis organisiert neue Kinder- und Jugendforen für Oberhavel

Junge Menschen sollen gehört werden / Planungsworkshop am 06.07.2023 in Hohen Neuendorf 

Clara Zetkin als Vorbild: Wie kommen mehr Frauen in die Politik?

Was braucht es, damit mehr Frauen in die Politik mitmischen? Welche Rolle spielen dabei Gesetze und Quoten? Wie können Netzwerke helfen?

Musicam Amantes singt im Ratssaal über Freud und Leid

Der Frauenchor Musicam Amantes sang am 25. Juni ein Konzert im Birkenwerderaner Ratssaal. Trotz heißem Sommerwetter war die Veranstaltung gut besucht…

Fête de la Musique im Jugendclub C.O.R.N.

Anlässlich der Fête de la Musique und pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni 2023, verwandelten insgesamt fünf Bands, ein…

Inbetriebnahme der Ampel an der S-Bahn Brücke / Straße Unter den Ulmen

Mit der Abnahme der Straße Unter den Ulmen am 22. Juni 2023, wurde auch die Fußgängerbedarfsampel Höhe der S-Bahn Brücke durch den Landesbetrieb…

Birkenwerders Vorschulkinder machen den Bibliotheksführerschein

74 Vorschulkinder aus den drei Birkenwerderaner Kitas haben in den vergangenen Wochen ihren Bibliotheksführerschein erfolgreich bestanden.

Gesundheitsamt gibt Tipps: So schützen Sie sich vor Hitze

Ältere, Kleinkinder und Menschen mit Vorerkrankungen besonders gefährdet / 219 Hitzetote in Brandenburg

Forschen, Basteln, Bauen - Hort Birkenhaus präsentiert sich beim Tag der offenen Tür

Mit Neugier und Vorfreude haben am Freitag viele Kinder mit ihren Eltern den Hort Birkenhaus in Birkenwerder besichtigt. Die Einrichtung hatte zum Tag…

Gemeindevertretung entscheidet sich gegen E-Bike für den Bürgermeister

Soll der Bürgermeister ein Dienst-E-Bike bekommen? Das war die wohl strittigste Frage bei der Gemeindevertreterversammlung am 13. Juni 2023. Außerdem…

Upcycling-Wettbewerb des Landkreises Oberhavel 2023

Landkreis Oberhavel sucht die originellsten Upcycling-Ideen zum Weltumwelttag 2023

Birkenwerder ist neues Mitglied von Transparency Deutschland

Die führende Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. hat die Gemeinde Birkenwerder in Brandenburg als neues…