Neuigkeiten

Pressemitteilung Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V.

Hans-Rainer Sandvoß stellte am 08.10.2023 in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte in Birkenwerder sein neuestes Buch vor.

Online-Umfrage zum Klimaschutz in Oberhavel

Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Meinungen und Ideen bis zum 15.11.2023 einzubringen

Dritte Bürgerwerkstatt liefert Impulse für Birkenwerders Mobilitätskonzept

Sicher, komfortabel, umweltschonend und barrierefrei: So soll die Mobilität in Birkenwerder künftig für alle Verkehrsteilnehmer sein. Doch…

ABKNEIPPEN an der Wassertretanlage der Briese

😊 BITTE VORMERKEN: MITTWOCH, 18.10.2023 um 15.30 Uhr* 😊

Sportabzeichen für die Leichtathleten Birkenwerders

Geschafft! An den letzten vier Montagen im September haben wir als Leichtathletikverein den Bürgerinnen und Bürgern von Birkenwerder die Möglichkeit…

Oberhavel wird 30 – Birkenwerder feiert mit

Am 23. September feierte der Landkreis sein 30-jähriges Bestehen mit dem Oberhavel-Tag in Oranienburg.

Konzerte und Workshops der Kammermusikfreunde Birkenwerder

Am 23. September 2023 feierten die Kammermusikfreunde Birkenwerder ein Spätsommerfest als Auftaktveranstaltung für Konzerte und Workshops im Herbst…

Österreichische Küche bald im Ratskeller

Mitte November öffnet der Ratskeller in Birkenwerder unter dem neuen Pächter Sascha Roesler wieder seine Türen und lockt mit österreichischer Küche…

Radeln nach Zahlen: Knotenpunktwegweisung wird überprüft

Radfahrerinnen und Radfahrer sind aufgerufen, Hinweise und Anregungen bis zum 27.10.2023 ganz einfach per E-Mail einzureichen

Konzert-Lesung von Frau Clara Werden

„Musik ist meine Politik“: Clara Werden singt und philosophiert in der Bibliothek Birkenwerder

Märchenfest im Birkenpilz

Am 20.9.2023, dem internationalen Kindertag, feierten wir in der Kita Birkenpilz ein märchenhaftes Sommerfest.

Großes Bürgerfest zum 30. Geburtstag des Landkreises in Oranienburg

Auftakt mit Konzert um 10.00 Uhr / Anschnitt der großen Geburtstagstorte um 11.30 Uhr / Konzert mit Max Mutzke als Highlight am Abend

3. Bürgerwerkstatt zum Mobilitätskonzept inkl. Schulwegeplan für Birkenwerder

Sie haben mit uns im Rahmen des Mobilitätskonzeptes diskutiert und uns Vorschläge zur Verbesserung der verkehrlichen Situation gegeben.

Stadtradeln-Aktion endet mit Sternfahrt zum Oberhavel-Tag

Großes Bürgerfest zum 30. Geburtstag Oberhavels ist Ziel der letzten Kilometer

Sammelaktion von Sachspenden für Geflüchtete an den EU Außengrenzen

Die Zustände, denen Menschen auf der Flucht an Europas Außengrenzen ausgesetzt sind, sind elendig und menschenverachtend.

Unterbringung Geflüchteter: Kreistag lehnt Finanzierung einer Traglufthalle ab

Landkreis muss auf Turnhalle in Zehdenick zurückgreifen / Kreisverwaltung ist weiter offen für alternative, kurzfristige Angebote

Vollsperrung von Teilstück der Theodor-Storm-Straße

Durch die Wasser Nord GmbH wird in der Zeit vom 25.09.2023 – 03.11.2023, die Trinkwasserleitung in der Theodor-Storm-Straße, zwischen der Kleiststraße…

Grippesaison - So kann man sich schützen! Landkreis Oberhavel bietet Impfungen und Tipps zur Grippeprävention

Noch lässt es das anhaltend sonnige Wetter kaum vermuten, doch kalendarisch hat der Herbst bereits begonnen – und mit ihm auch die Grippesaison.

Mobiler Schutzraum mit Satellitentechnik präsentiert

Katastrophenschützer aus Berlin zu Gast / Mitarbeiter des Fachdienstes Bevölkerungsschutz in engem Austausch mit den Kommunen

Städtepartnerschaft Birkenwerder – Villetaneuse wiederbelebt

Die „Gemeindebotschafter“ Benedict Hein und Christoph Krabel fuhren per Rad 1151 Kilometer nach Villetaneuse, wo sie Bürgermeister Stephan Zimniok…

14. Crosslauf und 15 Jahre Leichtathletik in Birkenwerder

325 Läuferinnen und Läufer zwischen drei und 77 Jahren starteten beim 14. Crosslauf und Nordic Walking von Grün-Weiß Birkenwerder am 10. September.…

Informationen zur Entsorgung des Straßenlaubes 2023

Die Gemeinde wird auch in diesem Jahr die Entsorgung des Straßenlaubes in allen Straßen übernehmen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, das Laub…

Tischtennisplatten (nicht nur) für Birkenwerders Jugend

Nachdem der Kinder- und Jugendbeirat Birkenwerder im vergangenen Jahr den Wunsch nach Tischtennisplatten im Ort geäußert hat, wurde am 5. September…

Neue Satzungsentwürfe veröffentlicht

Die Gemeinde Birkenwerder hat neue Entwürfe der Benutzungs- und Entgeltordnung Gemeindebibliothek Birkenwerder sowie der Baumschutzsatzung…

20. Hafenfest beim MC Birkenwerder

Am 2. September 2023 feierte der Motorwassersportclub Birkenwerder sein beliebtes Hafenfest und lud zu Spreewaldkahnfahrten, Räucherfisch, Hüpfburg…

Baustelle an der Roten Brücke am S-Bahnhof Birkenwerder

Wegen Reparaturarbeiten an den Treppenstufen der Roten Brücke kann es in der Zeit vom 04.09.2023 - 22.09.2023 auf der östlichen und westlichen Seite…

Bleibende Erinnerungen an die Fahrradtour von Birkenwerder nach Villetaneuse

In 13 Tagen mit dem Fahrrad von Birkenwerder in die Partnergemeinde Villetaneuse. Was anfangs nur eine Schnapsidee war, hat sich letztendlich zu einer…

Tausende kleine Taschenlampen scheinen in Birkenwerder

Das Taschenlampenkonzert der Band Rumpelstil lockte am 1. September rund 1.500 Gäste nach Birkenwerder. Die großartige Stimmung freute Band und…

Kulturcampus in Birkenwerder eröffnet

Neue Zweigstelle für Volkshochschule und Kreismusikschule geht an den Start / Landrat gibt komplett umgebautes Gebäude zur Nutzung frei / Buchungen…

Ehrenamtlich beauftragte Person für die Belange von Menschen mit Behinderung (m/w/d) gesucht

Die Gemeinde Birkenwerder sucht ab dem 01.01.2024 eine ehrenamtlich beauftragte Person für die Belange von Menschen mit Behinderung (m/w/d).