Neuigkeiten

Frischer Wind im RATSKELLER

Am 19. September war es amtlich: Birkenwerder hat einen neuen Pächter für den Ratskeller. Bürgermeister Stephan Zimniok unterzeichnete den…

Würdiges Gedenken zum Volkstrauertag in Birkenwerder

Zwei Wochen vor dem 1. Advent wird in Deutschland der Volkstrauertag als stiller Gedenktag begangen. Er wurde nach dem 1.Weltkrieg eingeführt mit dem…

Adventsbasteln in der Waldschule

Dieses Angebot der Waldschule Briesetal nahmen am 26. November viele Kinder und Familien–nicht nur aus Birkenwerder-an. Fünf Stunden lang konnten im…

Weihnachtsbaum vor dem Rathaus wird aufgestellt

Am Dienstag, 28.11.2023, findet der Weihnachtsbaum-Transport für das Rathaus statt, deshalb gilt in der Thüringer Straße und Frankenstraße zwischen 6…

Verzögerungen bei der Laubabholung

Leider kam es winterungsbedingt zu Verzögerungen der geplanten Laubabholung. Wir möchten alle BürgerInnen bitten, das zusammengefegte Laub auf den…

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Landkreis Oberhavel und lokale Partner beugen mit der Aktion „Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit“ an der Havelland-Grundschule Zehdenick Unfällen vor …

Adventstürchen öffnen in der Gemeindebibliothek

Zusammen mit euch wollen wir uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Franz-Bobzien-Preis

Franz-Bobzien-Preis für Demokratie und Toleranz 2024 der Stadt Oranienburg und der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen

Gemeinde Birkenwerder dankt Ehrenamtlichen mit einem feierlichen Empfang

Was wäre Birkenwerder ohne Ehrenamt? Zum Glück nicht die Realität, denn Ehrenamtliche engagieren sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, bei der…

Deutschland liest vor – Birkenwerder macht mit!

Vorlesen verbindet – so lautet das Motto des 20. bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2023. Birkenwerder beteiligt sich mit mehreren Aktionen in allen…

Vergessene Aktivistin und Lehrerin aus Birkenwerder: Gedenktafel für Frida Winckelmann enthüllt

Wer war Frida Winckelmann? Abgesehen von Historikern, Politikwissenschaftlern und Frauenrechtlern weiß das heute kaum noch jemand. Der Name Frida…

Gemeinsamer Martinsumzug mit Martinsfeuer und Birkenmännchen

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…"mit diesen und vielen anderen Liedern stimmten DJ Lennart und das Team vom Jugendclub, Ricarda…

Neue Besucher-Regeln der Asklepios Klinik Birkenwerder für Patienten und Angehörige

Die Asklepios Klinik in Birkenwerder passt ihre Regelungen aufgrund der aktuellen COVID-Lage an und bittet alle Patient:innen und Besucher:innen…

Einweihung der FrauenOrte -Tafel Frieda Winckelmann

Frieda Winckelmann erhielt 1912 die Genehmigung „zur Einrichtung und Leitung einer Erziehungsanstalt" in Birkenwerder.

Biber im Briesetal

Wie jedes Jahr bereiten sich ab September die Biber im ortsinneren Briesetal auf den Winter vor.

Martinsumzug in Birkenwerder

Am 10. November findet der Martinsumzug in Birkenwerder statt.

Brückentag am 30. Oktober - Das Rathaus bleibt geschlossen

Aufgrund des Brückentags vor dem Reformationstag bleibt das Rathaus am Montag, den 30.10.2023, geschlossen. Die Fachbereiche und Fachämter sind ab…

Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbaum schmücken in Birkenwerder

Unser diesjähriger Weihnachtsmarkt findet am 02. Dezember 2023 in der Zeit von 15:00 Uhr - 20:00 Uhr rund um das Rathaus Birkenwerder statt.

In Oberhavel wird wieder vorgelesen!

Kindergruppen und Schulklassen können sich ab sofort zum Vorlesetag anmelden / Im ReMO geht es um Bienenschutz / Kreisvolkshochschule bietet…

Geschichten der Kinder von Flucht und Exil nach dem Putsch der Militärs in Chile

Von der Leinwand sprachen die Kinder des Exils im Film von Thomas Grimm in die gebannte Stille im gut gefüllten großen Ratssaal im Rathaus…

Künstlerinnengespräch anlässlich der aktuellen Ausstellung „LEAVING SPACE“ in der Galerie 47

In einer lockeren Gesprächsrunde moderiert von Susanne Zinser fand am 21. Oktober in der Galerie 47 Birkenwerder das Künstlerinnengespräch anlässlich…

Zum Beginn der kalten Jahreszeit

Abkneippen an der Briese in Birkenwerder

Kreismusikschule lädt zu Konzerten ein

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Musical-Workshop in Birkenwerder präsentieren sich / Besonderes Konzertformat mit Klaviermusik geplant

Kita-Kinder freuen sich über neue Spielgeräte und neue Räume

Die Kinder der Birkenwerderaner Kita Rumpelstilzchen weihten am 19. Oktober neue und vielseitige Spielgeräte im Außenbereich ein. In der…

Ausstellung der ukrainischen Künstlerin Zhanna Oliinyk-Makii im Rathaus

Die Ausstellung „Seiten des Herbstes“ zeigt vom 17. Oktober bis zum 28. November im Rathaus Birkenwerder Fotografien, Malereien und Grafiken der in…

Finanzielle Hilfe für Wettkämpfe, Turniere und Trainingslager

Landkreis unterstützt 59 Sportvereine in Oberhavel

Hochkultur im Rathaus Birkenwerder

Irina Papenbrock (Sopran), Fjodors Sidjakovs (Bariton) und Evgeny A. Nikiforov (Klavier, Moderation) spielten am 13. Oktober 2023 ein klassisches…

Sperrmüll wird wieder direkt vor der Haustür abgeholt

AWU erzielt Erfolg bei Gesprächen mit Berufsgenossenschaft Verkehr

Stadtradeln 2023: Beste Schule kommt wieder aus Hohen Neuendorf

Oberhavel verteidigt Platz 2 im Brandenburg-Vergleich / Landrat Alexander Tönnies ehrt Teams und Einzelfahrer

Hitzige Debatten beim Planspiel Politik der Gemeinde Birkenwerder

Im Planspiel Politik der Gemeinde Birkenwerder üben Zwölftklässler der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule das Ringen um Lösungen innerhalb konstruierter…