Neuigkeiten

Sarah Olischläger ist Birkenwerders neue Klimaschutzmanagerin

Sie werden umweltfreundlicher und zukunftssicher – immer mehr Kommunen beschäftigen in ihrer Verwaltung einen Klimaschutzmanager.

Vortrag zur Pyrolyse am 22. Januar, 18.30 Uhr, im Rathaus Birkenwerder

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in das technische Verfahren und die Möglichkeiten der Pyrolyse als Methode zur energetischen Nutzung von Biomasse.

Landkreis fördert auch 2024 den Sport und die Kultur in Oberhavel

Anträge auf finanzielle Unterstützung von Projekten im ersten Halbjahr können noch bis zum 31. Januar gestellt werden

Neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin in der Asklepios Klinik Birkenwerder

Dr. Thomas Schwarz ist neuer Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Gebührenbescheide Schmutz- und Niederschlagswasser für 2023

Die Bescheide zur Abrechnung der Schmutz- und Niederschlagswassergebühren für das Jahr 2023 vom Zweckverband „Fließtal“ für Birkenwerder und das…

Knutfest in Birkenwerder gefeiert

Hoch her ging es am Sonnabend, 13. Januar, auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Birkenwerder an der Hauptstraße 57: Die Kameradinnen und…

Galerie 47 eröffnet Ausstellung über Edmund Kesting

„Edmund Kesting - Maler, Fotograf, Grafiker, Kunstpädagoge“ - mit dieser ganz besonderen Ausstellung, die vom 13. Januar bis zum 25. Februar 2024 zu…

Einsichtnahme des ersten Managementplan-Entwurfes für das FFH-Gebiet „Briesetal“

Vom 17. Januar bis 14. Februar 2024 kann der erste Entwurf des Managementplans für das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH) „Briesetal“ in der…

Information zu eingeschränkten Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek

Am Freitag, 12. Januar 2024, bleibt die Bibliothek der Gemeinde Birkenwerder in der Zeit von 11.45 Uhr - 14.15 Uhr geschlossen.

Informationsveranstaltung der Pestalozzie Grundschule zur Einschulung 2024

Liebe Eltern, wenn Ihr Kind im August 2024 schulpflichtig wird, laden wir Sie recht herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am 24.…

Jahresrückblick 2023 und ein Neujahrsgruß für 2024 der Galerie47

Ein gesellschaftlich turbulentes Jahr 2023 ging zu Ende.

Jahresrückblick auf das Jahr 2023 in der Gemeinde Birkenwerder

Januar: Die Gemeinde Birkenwerder bringt eine neue Ortschronik heraus, die bis zum Jahr 2021 reicht. |Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet wieder…

“SV „Grün-Weiß“ Birkenwerder startet mit eigener App”

Der SV Grün-Weiß Birkenwerder freut sich, seine brandneue mobile Anwendung vorstellen zu dürfen, die speziell für Mitglieder und Trainer entwickelt…

Umtausch von mehr als 7.000 Führerscheinen

Bis 19.01.2024 sollten Fahrerlaubnisinhaberinnen und -inhaber der Jahrgänge 1965 bis 1970 das neue EU-Dokument im Kartenformat beantragen

Kartenvorverkauf im Rathaus für The Boss Hoss Konzert gestartet

Ab dem 18. Dezember 2023 ist es möglich Karten für das kommende The Boss Hoss Konzert am 10. August 2024 auf der Festwiese in Birkenwerder, im Rathaus…

Die Verlängerung der Buslinie 822 durch Birkenwerder wird zum 31.12.2023 eingestellt

Die Buslinie 822 durch Birkenwerder wird zum Jahresende eingestellt.

Weihnachtsgruß von Bürgermeister Stephan Zimniok

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Birkenwerder, das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und es liegen wieder einmal ereignisreiche Monate hinter…

Entwurf der Hebesatzung Gewerbesteuer Birkenwerder kann eingesehen werden

Die Gemeinde Birkenwerder beabsichtigt eine Erhöhung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer von 350 % auf 380 %.

Entwurf der neuen Feuerwehrgebührensatzung Birkenwerder kann eingesehen werden

Die Gemeinde Birkenwerder ist Träger der Aufgaben des örtlichen Brandschutzes und der örtlichen Hilfeleistung. Sie unterhält zur Wahrnehmung dieser…

Wichtige Notfallnummern im Taschenformat

Büro der Gleichstellungs-, Inklusions- und Migrationsbeauftragten des Landkreises Oberhavel gibt aktualisierte Notfallkarte heraus / Sie liegt…

Volle Glas- und Papiercontainer bitte nicht nutzen!

Landkreis Oberhavel rät, leere Flaschen, Gläser gleich nach den Feiertagen zu entsorgen

Information des Zweckverbands Fließtals zur Abrechnung des Schmutzwassers

Bei der Abrechnung des Schmutzwassers greift der Zweckverband „Fließtal“ auf die Daten der Wasserzähler der Wasser Nord zurück.

AWU Abfallkalender 2024 erhältlich

Der neue Abfallkalender der AWU des Landkreises Oberhavel für das Jahr 2024 ist erschienen

Schulen öffnen ihre Türen

Im Übergangsverfahrens in Jahrgangsstufe 7 geben Bildungseinrichtungen Einblicke in Profil und Unterrichtsräume / Kreistag beschließt Fortschreibung…

Schließzeiten Weihnachten/Neujahr 2023/2024

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger folgende Einrichtungen bleiben wie folgt geschlossen:

Weihnachtsmarkt in Birkenwerder

Traditionell zum ersten Adventswochenende wurde am 02.12.2023 der Weihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses eröffnet. Auch der Weihnachtsbaum wurde an…

Gemeindebibliothek

Die Gemeindebibliothek ist vom 27. – 29.12.2023 geschlossen

Tausende Kilometer ohne Auto: Birkenwerder kürt Sieger vom Stadtradeln

Öfter mal auf’s Fahrrad umsteigen – für die Gesundheit, für den Klimaschutz, für einen Perspektivwechsel. Doch für die Umsetzung jedes noch so frommen…

Bürgerinitiative A10-Nord kämpft um besseren Lärmschutz an der Autobahn

Nachdem die 380-kV-Leitung trotz aller Widerstände gespannt und der sechsspurige A10-Ausbau abgeschlossen war, wurde es ruhiger um die…

Gemeinsam glücklich - Mitbestimmen im Landkreis Oberhavel

„Was bedeutet für dich glücklich zu sein? Was brauchst du dafür? Was kannst du dafür tun?“ – sind Fragen, die wir Kindern und Jugendlichen aus dem…