Pflanzaktion und Eröffnung der „Schulhonig Saison“ an der Pestalozzi-Grundschule

Am Freitag, 12.04.2024, fand an der Pestalozzi-Grundschule eine Pflanzaktion der GemeindemitarbeiterInnen statt. Im Zuge dessen wurde von den Schülern ein Insektenhotel gebaut und die Schulbienen aus dem Winterschlaf geholt.

Eine große Pflanzaktion der Gemeindeverwaltung startete am Freitagmorgen an der Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder. Mit viel Engagement und Eifer gingen die MitarbeiterInnen der Gemeinde ans Werk. Bei der Aktion wurden über 400 Staudenpflanzen durch die GemeindemitarbeiterInnen gepflanzt, wovon 20 Pflanzen von der Gartenbaufirma Garske gesponsert wurden. So wurden unter anderem die Blumenbeete vor der Schule bepflanzt und ein neuer Fahrradständer angebracht. Für die Wild- und Honigbienen wurden Insektenhotels aufgestellt, die zuvor von Schülern gebaut worden waren.

Schüler eröffnen „Schulhonig- Saison“

Auch einige Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen waren an diesem Tag im Rahmen der ILZ-Lerngruppe „Bienen“ fleißig in einem abgetrennten Teil des Schulgarten unterwegs. Bereits letzten Sommer wurde die Lerngruppe von Matthias Roething ins Leben gerufen. Der engagierte Hobbyimker und Vater zweier Grundschulkinder betreut das Projekt ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft. „Durch die tolle Arbeit von Herrn Roething lernen die Kinder wirklich viel über die Bienen und wie schützenswert sie sind“, sagte Herr Berner, der das Projekt als Lehrer mit unterstützt. Um möglichst nah an den Bienen zu sein und das theoretische Wissen auch in der Praxis anwenden zu können, wurden von der Gemeinde Birkenwerder Imkeranzüge für alle Kinder angeschafft. Diese stehen nun den angehenden „Bienenexperten“ zur Verfügung. So konnten die Kinder direkt am Bienenstock beobachten, wie Herr Roething die Honigbienen aus dem Winterschlaf weckte. Außerdem wurden gemeinsam die ersten Arbeitsschritte unternommen, um am Ende der Saison vielleicht schon den ersten eigenen Honig in Gläser füllen zu können. „Den Bienen geht es sehr gut. Das Volk entwickelt sich prima.“, freuen sich der passionierte Hobbyimker und seine Schützlinge.

Text/Foto: hw

Bildunterschriften:

Bild 1: Das Anziehen des Imkeranzugs funktioniert im Team besser. Bürgermeister Stephan Zimniok hilft.

Bild 2: Matthias Roething erklärt was zu tun ist, wenn der Bienstock geöffnet wird.

Bild 3: Der Arbeitseinsatz hat sich gelohnt, das Ergebnis der Pflanzaktion der Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung kann sich sehen lassen.

Bild 4: Theresa Garske bei der Übergabe der 20 Staudenpflanzen