Baustelle B96a-Bergfelder Straße und Unter den Ulmen. 1. Bauabschnitt Straße Unter den Ulmen fast fertig

Bürgermeister Stephan Zimniok verschaffte  sich heute vor Ort einen Eindruck über den Sachstand beim Ausbau der Straße Unter den Ulmen, der am 20.Sptember 2021 begonnen hatte.  Vom Polier der Arbeitsgemeinschaft aus Strabag und Eurovia , die sowohl für das Bauprojekt Unter den Ulmen als auch das Bauvorhaben B96 Bergfelder Straße beauftragt sind, wurde dem Bürgermeister mitgeteilt, das aktuell am Freitag, den 17.12.2021 die Asphaltdeckschicht in der Straße eingebaut wird.

Am Montag und Dienstag werden dann noch Restarbeiten durchgeführt, so dass ab Dienstagabend eine vorläufige Verkehrsfreigabe in Form einer Einbahnstraßenregelung von der Straße Am Quast in Richtung B96a erfolgen kann. Vorläufig daher, weil nach dem Jahreswechsel noch die Parkbuchten und die Mittelinsel im Anschlussbereich an die Bergfelder Straße fertiggestellt werden müssen. Des Weiteren sind durch den Gasversorger noch einige  Hausanschlüsse von der alten auf die neue im Bohrverfahren eingebrachte Gasversorgungsleitung umzulegen. Erst wenn dies erfolgt ist, können die Parkbuchten fertiggestellt werden. Die Straße kann anschließend wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Der Bürgermeister bedankt sich bei der ausführenden Arge dafür, dass die Bauarbeiten für dieses ca. 250 m lange Straßenstück inklusive der Verlegung des Regenwasserkanals als Vorflut für die Bergfelder Straße und trotz kleinerer Probleme in nur drei Monaten durchgeführt wurden.

Ein weiterer Dank gilt dem Gasversorger NBB, der nach Feststellung  der problematischen Lage der Bestands-Gasversorgungsleitung konstruktiv und schnell in Zusammenarbeit mit der Arge und der Gemeinde eine Lösung gefunden hatte und die hierzu erforderlichen Hauptarbeiten, das Einbringen einer neuen Gasleitung im Bohrverfahren, bereits durchgeführt hatte.

Ein ganz besonderer Dank gilt den direkten Anliegern an der Straße Unter den Ulmen, die die Erschwernisse durch die Vollsperrung der Straße für drei Monate tapfer ertragen haben. Nur hierdurch war es möglich, diese Baumaßnahme in so kurzer Zeit durchzuführen und die für die Anlieger zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke wichtige Verkehrsfreigabe noch vor den Weihnachtsfeiertagen zu erreichen.

Weiter geht die Baumaßnahme dann ab Anfang April 2022 in der Bergfelder Straße mit dem zweiten Bauabschnitt, der von der S-Bahnbrücke bis zur Ahornallee geht.

Gemeindeverwaltung