Schutzmaßnahme gegen Baulärm – die Industriestraße wird asphaltiert

Ab Januar 2021 sollen die Abrissarbeiten auf dem brachliegenden Industriegebiet Industriestraße/Havelstraße und anschließend der Bau von rund 160 Wohneinheiten durch den Bauvorhabenträger Havelaue Birkenwerder GmbH beginnen. Um den damit verbundenen Bautransportlärm für die Anwohner zu reduzieren, versieht die Gemeine vorab das Großsteinpflaster der Industriestraße mit einer provisorischen Asphaltschicht.

Bevor ab Januar 2021 der Bauverkehr des Groß-Bauprojektes „Wohngebiet Havelstraße – Industriestraße“ (Teilbebauungsplan 37-2) täglich über die Bautransport-Route Industriestraße – Triftweg – B96 rollt, werden ab dem 14.12.2020 die Großsteinpflaster-Abschnitte der Industriestraße mit einer provisorischen Asphaltschicht versehen. Die Gemeine Birkenwerder hat für diese Maßnahme die Firma Günnelbau beauftragt und trägt die Kosten in Höhe von rund 63.000€ Brutto.

Asphaltschicht als Lärmschutz für Anwohner

„Wir rechnen mit erheblichem Schwerlastverkehr und damit einhergehender Lärm- und Vibrationsbelästigung für die Anwohner“, berichtet Michael Poppe vom Bauamt der Gemeinde Birkenwerder. „Als Kommune müsste man eigentlich nichts machen, da es sich um eine befestigte Straße handelt. Aber das ist ein großes Baugebiet, wo viel verbaut werden muss, was wiederum mit viel Verkehr einhergeht. Bei dem Zustand der Industriestraße mit Großsteinpflasterbelag ist das kaum zumutbar.“ Zum Schutz der Anwohner hat sich die Gemeinde deshalb für eine provisorische Asphaltierung im Bereich des holprigen Pflasters entschieden. „Im besten Fall bedeutet das weniger Erschütterung und Lärm für die Anwohner“, erklärt Poppe.

Das Provisorium für den Zeitraum der Bauzeit des Wohngebiets Havelstraße – Industriestraße besteht aus einer 3,5 Meter breiten und 660 Meter langen Asphaltschicht. Um die Entwässerung zu ermöglichen, befindet sich der Asphalt mittig auf der Fahrbahn, über die Fugen der Großsteinpflasterstreifen am Rand kann das Regenwasser ablaufen.

Grundlegende Straßensanierung nach Bauende

Der Straßenausbau der Industriestraße stehe in der Prioritätenliste der Gemeinde Birkenwerder weit oben und gehöre laut Michael Poppe zu den „Bauvorhaben, die in allernächster Zukunft realisiert werden sollen.“ Die Schwerlasttransporte während der Bauzeit des Wohngebiets Havelstraße-Industriestraße würden jedoch die neu hergestellte Straße direkt deutlich altern und eventuell sogar kaputt gehen lassen. Deshalb soll der grundlegende Straßenausbau nach Abschluss der Bauarbeiten des Wohngebiets stattfinden. Dann soll die Industriestraße in den Bereichen mit Großsteinpflaster eine neue Fahrbahn erhalten. Die Straßenentwässerung, -beleuchtung und die Gehwege sollen ebenfalls erneuert werden.

Text / Foto: os

Bildunterschrift:

Um anstehenden Baulärm zu reduzieren, wird die Industriestraße zwischen Havelstraße und Friesenstraße asphaltiert.