Themenabend Übergang zu nachhaltigen städtischen Nahrungsmittelsystemen

Vielleicht erinnern Sie sich: Am 21. Mai gab es im „Oranienburger Generalanzeiger“ einen ausführlichen Artikel über Beatrice Walthall in dem u. a. auch das Thema ihrer derzeitigen Dissertation angesprochen wurde: "Die Zivilgesellschaft im Übergang zu nachhaltigen städtischen Nahrungsmittelsystemen im Großraum Berlin und Washington, DC“. Wir haben nachgehakt und konnten Beatrice Walthall für einen Themenabend gewinnen.
Im Zentrum stehen Frage wie: Wie können künftig Metropole ernährt werden, ohne ausschließlich auf Massenproduktion und globale Importe zurückgreifen zu müssen? Wie kann die gegenseitige Wahrnehmung und Achtung von Produzenten, Händlern und Konsumenten unterstützt und ausgebaut werden. Befinden wir uns mitten in einem Prozess des (globalen) Umdenkens auf der Suche nach neuen Möglichkeiten oder sind diese Überlegungen visionäre Illusionen? Beatrice Walthall erwartet uns am Donnerstag, d. 15.10. ab 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus. Kommen Sie, hören Sie, fragen Sie und diskutieren Sie mit.
Dr. Christiane Kohser-Spohn & Annegret Ortelt