10 Jahre Städtepartnerschaft Birkenwerder – Sumskas-Kalveliai

Am 10. Juni 2022 wurde im Ratssaal die 2012 geschlossene Städtepartnerschaft mit der litauischen Gemeinde Sumskas gefeiert. Gäste aus Litauen und Birkenwerder blickten auf zehn erfolgreiche Jahre zurück und gemeinsam in die Zukunft.

Bürgermeister Stephan Zimniok, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Katrin Gehring, und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Birkenwerder – Sumskas, Rainer Schlarmann, luden am Freitag in den Ratssaal, um das Jubiläum der Städtepartnerschaft zu begehen. Als Ehrengäste waren die stellvertretende Bürgermeisterin von Sumskas, Luzia Jakubowska, die Leiterin des Seniorenheims, Justina Kornevic, die Schulleiterin, Inesa Korvel, und die litauische Ansprechpartnerin in Sachen Städtepartnerschaft, Romualda Lapsevic, anwesend.

Rainer Schlarmann erzählte von den Anfängen der Beziehungen nach Litauen: In den 1990er Jahren hatte er erste Hilfstransporte in das osteuropäische Land organisiert, daraus gründete sich später der Verein Litauenhilfe. 2012 wurde schließlich eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Birkenwerder und Sumskas-Kalveliai geschlossen. Während es anfangs darum ging, Kleidung und Krankenhausbedarf nach Litauen zu bringen, liege der Fokus der Städtepartnerschaft mittlerweile und mit Blick in die Zukunft auf einer gelebten Partnerschaft, dem Austausch beispielsweise auf Ebene der Kommunalpolitik und der Jugend, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok. So sollten weiterhin die wechselseitigen Besuche sowohl der Jugendlichen aus Birkenwerder und Sumskas als auch der Politiker stattfinden. Für das bisherige Engagement dankten Schlarmann und Zimniok den Anwesenden und Beteiligten. Für die Zukunft wünsche sich Rainer Schlarmann, dass sich auch ortsansässige Vereine in die Städtepartnerschaft einbringen.

Festliches Rahmenprogramm

Auch die Gäste aus Litauen fanden warme Worte für die Partnerschaft zwischen Sumskas und Birkenwerder. Schulleiterin Inesa Korvel nutzte beispielsweise die Metapher der Freundschaft als zarte Blume. Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgte die Pianistin Katrin Löser-Schenderlein. Im Anschluss an die Festreden fanden sich die Gäste bei Buffet und Getränken zu Gesprächen zusammen. Weitere Mitstreiter des Partnerschaftskomitees, Gemeindevertreterinnen und -vertreter, Jürgen Baer, der Leiter des Jugendclubs, und Birkenwerders Pfarrer Sven Stoltmann waren ebenfalls anwesend.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Im Ratssaal wurde das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft Birkenwerder-Sumskas gefeiert.

Bild 2: Die stellvertretende Bürgermeisterin von Sumskas hielt eine Rede auf Deutsch.