14. Crosslauf und 15 Jahre Leichtathletik in Birkenwerder

325 Läuferinnen und Läufer zwischen drei und 77 Jahren starteten beim 14. Crosslauf und Nordic Walking von Grün-Weiß Birkenwerder am 10. September. Der Lauf in Birkenwerder ist Teil des jährlich stattfindenden EMB Energie-Cup Oberhavel.

Auf Strecken von 400 Meter bis 8.600 Meter sprinteten und walkten am Sonntag knapp 325 Sportlerinnen und Sportler durch den Wald am Sportplatz Summter Straße. 46 Läuferinnen und Läufer waren Mitglieder von Grün-Weiß Birkenwerder, die restlichen liefen zum Großteil für Sportvereine der Region, aber auch „vereinslose“ Sportlerinnen und -Sportler nahmen am Crosslauf teil. „Ich freue mich immer und mittlerweile ist der Crosslauf ja wirklich eine Tradition“, so Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok. „Es ist tolles Wetter und der Verein hat die Veranstaltung wieder so toll organisiert.“ Zimniok gab das Startsignal beim Bambini- und Kinderlauf, im Anschluss fuhr er im Rahmen des Stadtradelns eine Fahrradtour, um im Birkenwerderaner Vergleich „gut dabei zu sein“.

Pokale statt Hüpfburg
Seit Corona findet bei Birkenwerders Cross-Lauf kein umfangreiches Rahmenprogramm mehr statt. Das hat unterschiedliche Gründe, erklärte Michael Zahn von Grün-Weiß Birkenwerder. Die Kosten für Hüpfburg und Glasbläserei seien gestiegen und das Kinderschminken erfordere schlichtweg die Mitarbeit zu vieler Vereinsmitglieder, die dann an andere Stelle fehlten, so Zahn. Kaffee, Kuchen, Hot Dogs und Kalte Getränke gibt es jedoch weiterhin. Und weder der Stimmung noch der Teilnehmerzahl schadete es, dass Grün-Weiß Birkenwerder den Fokus auf die Sportveranstaltung und nicht auf das Rahmenprogramm legt. Alle Läuferinnen und Läufer der Bambini-, Kinder- und Jugendläufe erhielten Medaillen. Die Plätze 1 bis 3 aller Altersklassen wurden, anlässlich des 15. Geburtstags der Leichtathletik-Abteilung, mit Pokalen geehrt. „Wir werden Sie überzeugen, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind“, schätzte Björn Becke, Abteilungsleiter Leichtathletik, die Stimmung der Veranstaltung richtig ein.

Deutsches Sportabzeichen für alle
Den ganzen September über lädt Grün-Weiß Birkenwerder Interessierte ein, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abzulegen. Auch vereinsfremde Sportlerinnen und Sportler können sich montags zwischen 18 und 19 Uhr in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination beweisen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:
Bild 1+2: Rund 60 Kinder unter 8 Jahren starteten bei den 400- und 800-Meter-Läufen. Bürgermeister Stephan Zimniok gab das Startsignal.
Bild 3: Die ersten Zieleinläuferinnen und Zieleinläufer des 800-Meter-Laufs beim 14. Crosslauf in Birkenwerder.
Bild 4: Alle Kinder und Jugendlichen erhielten Medaillen für die Teilnahme.
Bild 5: Die Leichtathletikabteilung von Grün-Weiß Birkenwerder feierte in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. Den jährlich stattfindenden Crosslauf organisierten sie, Corona bedingt, zum 14. Mal.