30 Jahre Oberhavel: Ausstellung zum Auftakt

Jubiläum mit vielfältigen Aktionen übers ganze Jahr / Oberhavel-Fest im September und Festakt im Dezember als Höhepunkte / Viele Angebote zum Mitmachen für Bürgerinnen und Bürger

Genau auf den 06.12.1993 ist der Gründungtag Oberhavels datiert: Denn mit den Kommunalwahlen im Dezember 1993 trat zeitgleich eine Kreisgebietsreform in Kraft. Damit war Brandenburg das erste ostdeutsche Bundesland, das den Zuschnitt der Landkreise grundsätzlich neu regelte. Deren Zahl verringerte sich von 38 auf 14. So feiert auch der Landkreis Oberhavel in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. In jedem Monat des Jahres wird es kleinere oder größere Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen oder Angebote geben.

„Seit 1993 konnten wir mehr als 52.000 neue Bürgerinnen und Bürger in Oberhavel begrüßen. Sie alle haben hier ihr neues Zuhause gefunden. Denn bei uns lässt es sich gut leben: Wir haben abwechslungsreiche Angebote für Familien, eine gute und wohnortnahe Infrastruktur, tolle Erholungsgebiete und sind zugleich eine boomende Wirtschaftsregion, die Arbeitsplätze sichert“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Oberhavel ist damit für Investoren, Zuzügler und Erholungssuchende gleichermaßen attraktiv. Und genau dieses Spannungsverhältnis zwischen Großstadt und ländlicher Idylle, hoch spezialisiertem Technologie- und Industriestandort und unberührter Natur, von geschichtsträchtigem Erbe und lebenswerter Heimat macht Oberhavel auch so lebenswert.“

Dinner for Oberhavel Den Auftakt für das Jubiläumsjahr bildet die Ausstellung „Dinner for Oberhavel“, die einen tiefen Blick in die wechselvolle und überaus spannende Geschichte des heutigen Landkreises Oberhavel wirft. Städte wie Gransee, Kremmen und Oranienburg sind bereits über 800 Jahre alt. Dabei ist die Entwicklung unserer Region eng mit Personen verbunden, die hier regierten, lebten oder wirkten. Am Dinnertisch von Oberhavel nehmen sie gemeinsam Platz und geben bei einem fiktiven Gespräch Einblick in ihr Wirken für die Region. Mit dabei sind Prinzessin Louise Henriette von Oranien-Nassau, König Friedrich II., der Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge und der Gründer des Regionalmuseums, Max Rehberg. Besucherinnen und Besucher können mit am Tisch Platz nehmen und lauschen, was sich die Protagonisten zu sagen haben. Die Sonderausstellung wurde vom Team des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel zum 90. Gründungsjubiläum des Museums im vergangenen Jahr gestaltet und eigens zum LandkreisGeburtstag erweitert.

Die Ausstellung kann ab sofort und noch bis zum 28.02.2023 montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr in der Kreisverwaltung Oberhavel besichtigt werden. Sie ist in der Adolf-DechertStraße 1, Haus 1, im ersten und zweiten Obergeschoss zu finden. Besucherinnen und Besucher informieren bitte vor Ort die Infothek darüber, dass sie die Ausstellung besuchen.

Internationale Grüne Woche in Berlin Auch bei der Internationalen Grünen Woche, die vom 20. bis 29.01.2023 in den Messehallen am Funkturm in Berlin stattfindet, wird Oberhavel auf sein besonderes Jubiläum aufmerksam machen. In der Halle 21a – der Brandenburghalle – ist der Landkreis gemeinsam mit vielen Partnern vertreten. Am Oberhaveltag, dem 25.01.2023, wird es zudem besondere Leckereien, darunter Pralinen aus der Himmelpforter Chocolaterie und Bier aus der ARTOS Brauerei in Liebenwalde, geben. Erneut sind außerdem viele landwirtschaftliche Betriebe, lokale Produzenten und kulturelle und touristische Akteure mit dabei, um Oberhavels starke Seiten in die Welt zu tragen.

Kalender zum Jubiläumsjahr Daneben plant der Landkreis den Druck eines Kalenders für das Jahr 2024. Er soll die schönsten Impressionen aus Oberhavel enthalten. Dabei werden auch die Bürgerinnen und Bürger jeden Monat aufs Neue aufgerufen sein, sich mit ihren Bildern zu beteiligen. „Wir wollen die ganze Bandbreite unserer Region zeigen und sind schon gespannt auf die Fotos der Menschen in Oberhavel“, ruft Landrat Tönnies auf, sich an dem Projekt zu beteiligen. Die schönsten Bilder sollen im Herbst zugleich Teil einer Ausstellung in der Kreisverwaltung werden. Über die Auswahl der Fotos entscheidet eine Jury in der Kreisverwaltung.

Für den Monat Januar können bereits Fotos eingereicht werden: Wer selbst aufgenommene, jahreszeitlich passende Aufnahmen hat, kann diese per E-Mail an 30Jahre@oberhavel.de senden. Voraussetzung ist, dass die Bilder im Querformat erstellt sind und – für eine gute Druckqualität – eine Größe von mindestens 4961 mal 3508 Pixel haben. Außerdem ist eine Vereinbarung zur Nutzung der Bilder durch den Landkreis auszufüllen. Das Formular dafür ist auf der Webseite des Kreises unter www.oberhavel.de/30Jahre ebenso zu finden wie Hinweise zum Datentransfer, um die Bildqualität zu sichern. Einreicherinnen und Einreicher sollten auf jeden Fall außerdem ihren Namen und eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) mitteilen.

Oberhavel-Tag im September Ein besonderes Ereignis im Jubiläumsjahr wird ganz sicher der Oberhavel-Tag werden, wenn der Landkreis alle Menschen zu einem Fest in die Kreisstadt einlädt. Die Party steigt am Samstag, 23.09.2023, auf dem Schlossplatz in Oranienburg. Neben einzelnen Verwaltungsbereichen des Kreises, die ihre Aufgaben und Angebote vorstellen, werden sich verschiedene Einrichtungen und Akteure präsentieren – vom Katastrophenschutz über den Rettungsdienst bis hin zur Volkshochschule. „Auch die Städte und Gemeinden Oberhavels laden wir herzlich ein, dabei zu sein“, so Tönnies. Auf einer Bühne wird es ein kulturelles Programm geben, das Abwechslung für Jung und Alt bietet. Am Abend ist ein Konzert-Highlight geplant. Die Details werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Festakt und Chronik im Dezember Einen weiteren Höhepunkt hebt sich der Kreis bis fast zum Jahresschluss auf: Im Dezember – anlässlich des Gründungsdatums – wird zu einem Festakt eingeladen, bei dem auch verschiedene Auszeichnungen des Landkreises verliehen werden sollen, darunter in diesem Jahr der Barbara-Zürner-Umweltschutzpreis, der Innovationsförderpreis, der Kulturförderpreis Seite 3 von 3 und der Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage. Ebenfalls zum Festakt, zu dem auch die Partnerkreise Oberhavels aus Polen und aus Hessen zu Gast sein werden, wird die erste Chronik für Oberhavel präsentiert. Sie wird im Jahresverlauf erstellt und gedruckt.

Landrat vor Ort Ganz regelmäßig wird Landrat Alexander Tönnies außerdem in Oberhavel unterwegs sein. Bei seiner „Landrat vor Ort-Tour“ freut sich der Verwaltungschef schon jetzt auf viele spannende Begegnungen und Einblicke – beispielsweise bei Unternehmen, Vereinen oder sozialen Einrichtungen. „Mir geht es darum, unseren Landkreis noch besser kennenzulernen, mich umzuschauen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen“, sagt Tönnies.

Viele Chancen zum Mitmachen Daneben wird das Landkreis-Jubiläum bei vielen weiteren Terminen präsent sein wird – zum Beispiel beim Sachsenhausen-Gedenklauf, bei einem Jubiläumskonzert der Kreismusikschule, oder beim Stadtradeln 2023. Die Kreisverwaltung selbst will bei einem „Social Day“ am 22. März Gutes für den Landkreis tun: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden aufgerufen sein, einen Tag lang bei einem sozialen Projekt in Oberhavel mitzuhelfen. Das können Pflanz- und Aufräumaktionen sein, Vorlesestunden oder sie können in Senioreneinrichtungen oder Kitas mithelfen. Einrichtungen, die sich für diese Unterstützung aus der Kreisverwaltung interessieren, können sich schon jetzt per E-Mail unter 30Jahre@oberhavel.de dafür registrieren lassen.

Schon im Herbst hatte der Landkreis ein eigens für das Jubiläumsjahr gestaltetes Logo erstellt, über das auch die Bürgerinnen und Bürger des Kreises abstimmen konnten. Das Logo wird im Jahr 2023 nun viele Produkte und Drucksachen des Kreises zieren.

Pressemeldung Landkreis Oberhavel