44 Sportabzeichen für die Leichtathleten Birkenwerders

44 Sportlerinnen und Sportler von Grün-Weiß Birkenwerder haben im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Die ersten „kleinsten Orden Deutschlands“ wurden nun durch die Trainerinnen und Trainer und Bürgermeister Stephan Zimniok an die Leichtathletik-Kinder verliehen.

Am Sportfest des Vereins, im Juni 2022, traten 50 Kinder und Jugendliche in den vier Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) an. Durch Weitsprung, 50-Meter-Lauf, Schlagball-Werfen und 800-Meter-Lauf wurden Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer gemessen. 44 Kinder und Jugendliche erzielten dabei so gute Leistungen, dass sie dafür mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet werden. Der Leichtathletik-Nachwuchs von Grün-Weiß Birkenwerder erzielte neunmal Bronze, zwanzigmal Silber und fünfzehnmal Gold. „So viele Abzeichen sind auch ein gutes Zeichen für den Verein“, erklärte Kinder- und Jugendtrainer Michael Zahn. Vor allem waren die Trainerinnen und Trainer jedoch auf die Leistungen der Kinder stolz. Denn es sei gar nicht so einfach, die geforderten Werte zu schaffen, so Zahn. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok zeigte sich beeindruckt: „Ihr habt meinen Respekt für das, was ihr hier bei den Leichtathleten so macht. Ich bin stolz auf euch!“

Freude und Enttäuschung

Neun der erzielten Sportabzeichen wurden am 16. Januar im Training der 1. und 2. Klassen überreicht. Um einen feierlichen Rahmen zu schaffen, waren auch die Eltern und Bürgermeister Stephan Zimniok anwesend. „Der kleinste Orden in Deutschland ist das Deutsche Sportabzeichen und das gibt es auch schon für Kinder“, erklärte Trainer Michael Zahn. Die jungen Sportlerinnen und Sportler freuten sich über einmal Bronze, siebenmal Silber und einmal Gold. Gemeinsam mit den Trainerinnen Saskia, Katrin, Leni-Sue und Trainer Michael überreichte Birkenwerders Bürgermeister den Leichtathletinnen und Leichtathleten Urkunden und Abzeichen. Es habe Spaß gemacht, das Sportabzeichen zu machen, erklärte die siebenjährige Tabea, die mit Silber ausgezeichnet wurde. „Es war gar nicht so schwer.“ Leichte Enttäuschung zeigte sich bei den Kindern, die das DSA 2022 nicht geschafft hatten. Doch die Trainerinnen und Trainer trösteten direkt: „In diesem Jahr trainieren wir weiter und nehmen auch das DSA wieder ab. Wir schaffen das!“

Leichtathletik-Abteilung feiert 15. Geburtstag

Die restlichen 35 Sportabzeichen werden am 15. Februar verliehen, wenn die Leichtathletik-Abteilung des SV Grün-Weiß Birkenwerder ihren 15. Geburtstag feiert. Da zwei der Kinder- und Jugendtrainer an diesem Tag jedoch auf Weiterbildung sind, haben sie ihre Verleihung vorgezogen. Der Verein hat insgesamt 166 Mitglieder. In sieben Gruppen trainieren Kinder und Jugendliche sowie junggebliebene Senioren.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Die jungen Sportlerinnen und Sportler vom SV Grün-Weiß Birkenwerder freuten sich über das Deutsche Sportabzeichen.

Bild 2: Die Trainerinnen und Trainer vom SV Grün-Weiß Birkenwerder überreichten gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Zimniok die Sportabzeichen.