Abschied und Begrüßung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nach 21 Jahren aktivem Einsatz verließ Marion Ohme die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder aus persönlichen Gründen. Neu aufgenommen wurde Jane Scherfling, die nach Absolvierung der Lehrgänge die Feuerwehr tatkräftig unterstützen will.

Im Rahmen der Dienstversammlung am 10. Februar wurde die langjährige Kameradin Marion Ohme von der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder verabschiedet. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, erklärte die 56-Jährige ihre Entscheidung, den aktiven Dienst zu beenden. Aus persönlichen Gründen habe sie beschlossen, die Feuerwehr Birkenwerder zu verlassen. Sie sei stets sehr aktiv in ihrem Ehrenamt gewesen, rund um die Uhr erreichbar und über viele Jahre hinweg die einzige Frau unter den Kameraden. „Ich habe viel erlebt: große Unfälle, Großbrände, unglückliche Menschen, die man trösten konnte“, blickte Ohme auf die 21 Jahre bei der Feuerwehr zurück. Nun würden ihr die Einsätze körperlich langsam zu anstrengend und sie wolle nicht erleben, dass es irgendwann nicht mehr geht. „Im Landkreis gibt es kaum eine Frau, die so lange gemacht hat“, bemerkte sie. Der Feuerwehr ist und bleibt sie durch ihre Familie noch verbunden: Ihr Sohn ist ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder, ihr Bruder bei einer anderen Wehr.

„Ausdrücklicher und herzlicher Dank“

Bürgermeister Stephan Zimniok bedauerte den Abschied von Marion Ohme. „Es ist ein großer Verlust für unsere Wehr.“ Er habe einige Einsätze miterlebt, bei denen auch Ohme im Einsatz war. „Sie  war immer emsig mitten im Geschehen und hat ihre Aufgaben bestens erledigt. Der kameradschaftliche Umgangston hat mit mir ebenfalls sehr imponiert. Das alles find und fand ich einfach super!“ Der Bürgermeister, als oberster Vertreter des Brandschutzes,  bedankte sich für ihren langjährigen Einsatz ausdrücklich und herzlich. Ihr macht 24/7 an 365 Tagen euren Job ohne Murren und schützt uns alle“, lobte er alle Kameradinnen und Kameraden.

Neue Kameradin aufgenommen

Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange, Stellvertreter Marcel Manske und Bürgermeister Stephan Zimniok nutzten die Dienstversammlung auch, um Jane Scherfling in der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder willkommen zu heißen. Scherflings Mann ist bereits seit einem Jahr Mitglied der Birkenwerderaner Feuerwehr. Beim Martinsfeuer half die 41-Jährige aus und spürte das Gemeinschaftsgefühl der Kameradinnen und Kameraden. Das sei der Auslöser für sie gewesen, ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden, erklärte Jane Scherfling. Am liebsten wolle sie bei der Kinderfeuerwehr unterstützen. Zunächst stehen jedoch Lehrgänge an.

Regelmäßige Dienstversammlungen

In der Dienstversammlung wurden neben Verabschiedung und Neuaufnahme noch die Einteilung der Fahrzeugbesatzung, Urkunden und Nachweise, Informationen vom Kreisbrandmeister und des Feuerwehrverbandes und Termine besprochen. Die Feuerwehr Birkenwerder trifft sich jährlich zu drei bis vier Dienstversammlungen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange und Bürgermeister Stephan Zimniok nahmen Jane Scherfling (v.r.n.l.) in der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder auf.