Adventsbasteln in der Waldschule

Dieses Angebot der Waldschule Briesetal nahmen am 26. November viele Kinder und Familien–nicht nur aus Birkenwerder-an. Fünf Stunden lang konnten im gemütlichen Vereinsheim nach Herzenslust mit Lötkolben und den unterschiedlichsten Materialien ganz individuelle Adventsgestecke gefertigt werden.

Die ehrenamtlichen Betreuerinnen Birgit Marhofer, Emilia Dettmer und Leni Marhofer sorgten für gemütliche Stimmung mit Weihnachtsmusik, Beerenpunsch und Gebäck. Sie gaben auf Wunsch Hilfestellung, sodass alle Künstlerinnen und Künstler stolz ihre erfolgreichen Werke nachhause tragen konnten. Für ein kleines Entgelt von 3 bis 6€ pro Kind (je nach Material) hatten die kleinen Bastler einen erfolgreichen Sonntag und wunderschöne Weihnachtsgeschenke - niemand verließ die Veranstaltung ohne ein erfolgreiches Kunsthandwerk.

Viele Besucherinnen und Besucher waren Stammgäste in der Waldschule, aber einige entdeckten dieses Kleinod in Briese zum ersten Mal. Der Verein „Waldschule Briesetal e.V.“, geleitet von Sybille Strehle und Constantin Geilen, betreut die Einrichtung gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen. Jeder Besucher ist von diesem magischen Ort verzaubert, der an jeder Ecke neue Überraschungen bietet. Während das Vereinshaus Panorama-Ansichten mit sehr lebendig wirkenden ausgestopften Tieren und viel Wissens- Material für Einzelbesucher, Gruppen. Kitagruppen und Schulklassen bietet, ist das Außengelände ein großer Abenteuer-Erlebnis-Bereich. Es gibt in diesem Jahr noch einige empfehlenswerte Termine:

3.12., 13-18 Uhr: Die Waldschule richtet ihren ersten stimmungsvollen Waldweihnachtsmarkt mit selbstgefertigten und nachhaltigen Produkten, mit warmen Speisen und Getränken sowie Bastelangeboten aus (freier Eintritt).

10.12.,18:30 Uhr: Märchen am Feuer für Erwachsene: Für 90 Minuten können sich die Gäste mit Märchen und Mythen- mit Witz und Verstand, Tiefgang und Tand verzaubern lassen. Dabei gibt es warme Getränke und Weihnachtsgebäck (25 €/Person). Der 17.12.(Märchen am Feuer für Familien mit Kindern) ist leider schon ausgebucht. Auch Kindergeburtstage können mit liebevoll gestaltetem Programm von Montag bis Samstag gebucht werden (max. 10 Kinder und 4 Erwachsene).

Emilia Dettmer berichtet begeistert von dem Programm mit Schatzsuche, Stockbrot und vielem mehr. Sie hat die Waldschule während eines Schul-Praktikums kennengelernt und ist als ehrenamtliche Betreuerin geblieben. So schwärmt sie auch von den Ferienfreizeiten, bei denen die Kinder in Tierrollen schlüpfen, auf Fährten achten und das Gelände bei Schleichspielen aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen. Jeder, der einmal dieses Kleinod in Briese entdeckt hat, wird diese Eindrücke noch lange in Erinnerung behalten. Der Verein, der auf diesem Gelände jetzt im 25. Jubiläumsjahr ist, finanziert sich überwiegend aus Fördergeldern und Spenden.

 

Bildunterschrift:

1.(v.l.)  Emilia Dettmer, Leni und Birgit Marhofer

2: Willi 11,( rechts außen) ist stolz auf sein Werk