Ausbau der Bundesstraße 96a wird fortgesetzt

Die Stadt Hohen Neuendorf beabsichtigt als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg (LS) den Ausbau der Schönfließer Straße. Nach der Freigabe der B 96a in Birkenwerder geht es nun auf dem südlichen Teil der Ortsdurchfahrt des Stadtteils Bergfelde weiter, von der Einmündung August-Müller-Straße bis Ortsausgang Richtung Schönfließ.

Auf einer Gesamtlänge von 550 Metern umfasst der Ausbau die Fahrbahn mit beidseitig darauf angeordneten Schutzstreifen für den Radverkehr, beidseitig durch einen Grünstreifen abgesetzte Gehwege mit vereinzelten Parkbuchten, die erforderlichen Anlagen zur Oberflächenentwässerung, Regenwasserrückhaltung und Regenwasserbehandlung sowie das Straßenbegleitgrün. Als besonderer Bestandteile der Ausbauplanungen ist eine Ortseingangsinsel als Querungshilfe für den Fuß- und Radverkehr beziehungsweise als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme geplant. Der Ausbau beginnt ab dem 22. Mai am Ortseingang aus Richtung Schönfließ kommend. Die Bauzeit beträgt etwa 10 Monate. Die offizielle Umleitung des Ausbaubereiches für den überregionalen Verkehr erfolgt über die L 171 Ortsdurchfahrt Bergfelde und Hohen Neuendorf sowie über die B 96 Ortsdurchfahrt Hohen Neuendorf und Birkenwerder, innerörtlich über die August-Müller-Straße in Bergfelde. Die Kreuzung Hohen Neuendorfer Straße/August-Müller-Straße erhält deshalb während der Bauzeit eine Lichtsignalanlage, außerdem wird in der August-Müller-Straße auf Höhe Schulstraße eine mobile Fußgängerampel installiert. Die Fahrtroute des Linienbusverkehrs 809 über die Ahornallee zum S-Bahnhof Bergfelde wird entsprechend der Bauphasen angepasst und mit Ersatzhaltestellen versehen.

Information der Stadt Hohen Neuendorf