Ausstellung der ukrainischen Künstlerin Zhanna Oliinyk-Makii im Rathaus

Die Ausstellung „Seiten des Herbstes“ zeigt vom 17. Oktober bis zum 28. November im Rathaus Birkenwerder Fotografien, Malereien und Grafiken der in Birkenwerder lebenden ukrainischen Künstlerin Zhanna Oliinyk-Makii.

Auf vielfältige Art und Weise zeigt Zhanna Oliinyk-Makii die „Seiten des Herbstes“ in ihrer Ausstellung: Fotografien, Grafiken, Digital Art und Malerei, mit Tinte auf Holz oder Acryl auf Papier. Häufig findet sich ein Vogel in den Werken der Künstlerin, er ist in der Ukraine ein Symbol für Freiheit, Liebe und Weisheit, erklärte Andrii Makii, der Ehemann der Künstlerin in seiner Laudatio bei der Ausstellungseröffnung am 17. Oktober im Rathaus-Foyer. Er lud die Gäste ein, den Besuch der Ausstellung als einen Spaziergang durch die „wunderschöne Gegend von Birkenwerder“ zu betrachten.

Zhanna Oliinyk-Makii wurde 1979 in Poltawa geboren, mit 22 wurde sie als eine der jüngsten Künstlerinnen Mitglied des ukrainischen Künstlerverbandes. Sie blickt bereits auf 30 eigene Ausstellungen in der Ukraine und dem Ausland zurück und hat zudem bei mehr als 80 Ausstellungen mitgewirkt.

Ankommen im neuen Leben
Seit April 2022 lebt Zhanna Oliinyk-Makii mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Birkenwerder. Kurz nach Kriegsbeginn ist die Familie aus Kiew geflohen. Ihre Kunst mussten sie in der Ukraine lassen. Sämtliche Werke der Ausstellung „Seiten des Herbstes“ sind in Birkenwerder entstanden. Darunter auch ein Bild von dem Haus, in dem sie das erste Jahr in Deutschland bei einer Birkenwerderaner Familie leben konnten. „Das sind warme Gefühle und Erinnerungen“, erklärte Andrii Makii. Die Werke aus den vergangenen 1,5 Jahren nun in einer Ausstellung zeigen zu können, sei ein erster Schritt hier im neuen Leben anzukommen, erklärten Zhanna Oliinyk-Makii und ihr Mann.

Die Ausstellung wurde von der Galerie 47 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Birkenwerder organisiert.„Dieses Vorhaben ist ein Ausdruck unserer Anteilnahme an den tragischen Ereignissen des Krieges. Mit der Ausstellung bieten wir der Kulturschaffenden aus der Ukraine die Möglichkeit, ihre Arbeit hier fortzusetzen und ihre künstlerische Stimme hörbar zu machen“, so die Mitglieder der Galerie 47. Hartmut Günther (Galerie 47) dankte der Künstlerin für ihren Mut und ihre Kraft, in Birkenwerder auszustellen.

Hohe Kunst in Birkenwerders Rathaus
„Für mich als Kunstbanause ist es bewegend, Kunst kennenzulernen und zu erleben“, so Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok. Durch sein Amt als Bürgermeister sei er glücklicherweise dazu gezwungen, sich mit Kunst zu beschäftigen. „Ich freue mich ganz besonders, mit dieser Ausstellung hohe Kunst im Rathaus zu haben.“ Wie auch das Künstlerpaar und die Mitglieder der Galerie 47 freute sich der Gemeindechef, dass die Vernissage so zahlreich besucht war, um „der Künstlerin die Ehre zukommen zu lassen, die ihr gebührt.“

Die Ausstellung ist bis zum 28. November 2023 zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Treppenaufgang und im Foyer zu sehen.

Text/Foto: os

Bildunterschriften:

Bild 1: Die Künstlerin Zhanna Oliinyk-Makii feierte mit ihrer Familie und vielen Gästen die Vernissage ihrer Ausstellung im Rathaus.
Bild 2: Andrii Makii sorgte mit der Bratsche für einen würdevollen musikalischen Rahmen der Vernissage.
Bild 3: Bürgermeister Stephan Zimniok (Mitte) freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste.
Bild 4: Für die Werke der ukrainischen Künstlerin wurde erstmals auch der Treppenaufgang zum Foyer als Ausstellungsfläche genutzt.
Bild 5: Zarte Tintenzeichnungen sind ebenso Teil der vielfältigen Ausstellung wie Fotografien und „Digital Art“.