Bälle, Buddelzeug und Becherstelzen zum Kindertag in Birkenwerder

Bürgermeister Stephan Zimniok besuchte auch in diesem Jahr am Kindertag (1.6.) die Kitas, die Grundschule und den Hort der Gemeinde Birkenwerder. Er verteilte Geschenke und Eis und traf auf gut gelaunte Kinder und Erwachsene.

Es ist mittlerweile eine Birkenwerderaner Tradition, dass der Bürgermeister am Kindertag die Bildungseinrichtungen des Ortes besucht und höchstpersönlich auch einen Teil zur Freude der Birkenwerderaner Kinder beiträgt. Es sei eine kleine Geste, um zu zeigen, dass die Kinder der Gemeinde wichtig sind, erklärte Stephan Zimniok. In den Kitas „Rumpelstilzchen“, „Birkenpilz“, „Cörnchen“ und „Festung Krümelstein“ sowie dem Hort „Birkenpilz“ sorgte er mit großen Geschenkpaketen für große Kinderaugen. Gewünscht hatten sich die Einrichtungen Buddelsachen, Gießkannen, Bälle, Straßenkreide, Becherstelzen und andere Spielsachen für draußen. In der Pestalozzi-Grundschule verteilte Zimniok am Vormittag an die rund 480 Schülerinnen und Schüler Eis.

Von Kinderschminken bis Sportfest

Die Einrichtungen selbst sorgten für ein buntes Programm am Kindertag. In den Kita-Gärten wurden Feste gefeiert, zum Beispiel mit aufgebauten Bewegungsparcours und Kinderschminken. Zu Mittag gab es Hot Dogs.

In der Grundschule fand das Sportfest statt. Coronabedingt konnte dies einige Jahre nicht stattfinden, eigentlich ist es aber die Tradition der Schule zum Kindertag. Von 8 Uhr bis 12 Uhr absolvierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen, wie Seilspringen, Schlängellauf, Klassenkegeln oder Hindernisparcours. Manche Stationen machten vor allem Spaß, andere seien zum Punkte sammeln, erklärte die Lehrerin Friederike Schumann. Während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 sich beim Stationswechsel auch in Selbstständigkeit üben mussten, wurden die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 von 10. Klässlerinnen und 10. Klässlern der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule unterstützt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzi-Grundschule waren fest an den Stationen, erklärten diese und notierten die erzielten Werte und Zeiten. Im Anschluss fanden pro Jahrgang Auswertungen statt und die Kinder erhielten Urkunden, berichtete die Lehrerin Fanny Harren.

Auch die Jugendlichen feiern den Kindertag

Der Jugendclub CORN veranstaltete von 15 Uhr bis 18 Uhr eine Feier für kleine und größere Kinder und Jugendliche. Auch hier wurde ein vielfältiges Programm geboten: Slackline, Kinderschminken, Glücksrad, Carrera und Gokart fahren. Bürgermeister Stephan Zimniok feierte auch mit.

Text: os

Fotos: os / Kita Festung Krümelstein / privat

Bildunterschrift:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok verteilte am Kindertag Eis in der Pestalozzi-Grundschule

Bild 2: Die Kita-Kinder freuten sich über Spiele für draußen.

Bild 3: Bürgermeister Stephan Zimniok brachte Geschenke in die Kitas und den Hort. ACHTUNG: Bild von Kita Festung Krümelstein