Birkenwerder zeigt Flagge

Der 25. November wurde 1981 auf Initiative von „Terre des Femmes“ weltweit zum Tag gegen Gewalt an Frauen benannt. „Frei leben, ohne Gewalt“ prangt in acht Metern Höhe auf der Flagge, die in Birkenwerder bereits seit zehn Jahren an diesem Aktionstag gehisst wird.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen setzt die Gemeinde Birkenwerder ein sichtbares Zeichen und hisst am 25. November die Flagge „Wir sagen NEIN! zu Gewalt gegen Frauen“ vor dem Rathaus.

Jede Stunde im Jahr 2021 wurden durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Insgesamt waren es 143.016 statistisch erfasste Fälle, in denen ein (Ex-)Partner Gewalt ausübte oder es versuchte. Diese Zahlen stellte das Bundeskriminalamt (BKA) gemeinsam mit Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und Frauenministerin Lisa Paus (Grüne) am 24. November anlässlich der kriminalstatistischen Auswertung zur sogenannten Partnerschaftsgewalt vor. 80,3 Prozent der Opfer sind weiblich, 19,7 Prozent männlich, andere Geschlechter wurden nicht erfasst. Kategorien sind vorsätzliche einfache Körperverletzung, Bedrohung, Stalking, Nötigung, gefährliche Körperverletzung, Vergewaltigung sowie Mord und Totschlag.

Die Fahnenaktion ist Teil der internationalen UN Women-Kampagne, die sich weltweit für Frauenrechte, für die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt.

Text/Foto: dt

Bildunterschrift: Bürgermeister Stephan Zimniok und die Beauftragte für Menschen mit Behinderung Frau Ute Bartels an der gehissten Flagge