Birkenwerderanerin feiert 100. Geburtstag

Hildegard Kowalewski wurde am 19. Januar 2023 100 Jahre alt, Bürgermeister Stephan Zimniok besuchte die rüstige Seniorin und gratulierte zum Geburtstag.

Seit knapp fünf Jahren lebt die gebürtige Zehdenickerin Hildegard Kowalewski bei ihrer Tochter in Birkenwerder. Über ihren hohen Geburtstag freut sie sich nicht allein, sie hat eine Zwillingsschwester, die ebenfalls ihren 100. Geburtstag erlebt und noch in Zehdenick wohnt. Am Wochenende wollen sie gemeinsam den Geburtstag mit der Familie feiern. Am eigentlichen Geburtstag stattete Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok Hildegard Kowalewski einen Besuch ab, um zu gratulieren und ihr Blumen und eine Birkenwerderaner Keramiktasse zu überreichen. Dabei wurde er prompt zu Kaffee und belegten Brötchen eingeladen. Im Gespräch erfuhr er mehr über das Leben der Hundertjährigen, so auch die Herkunft von Hildegard Kowalewski. „Ein Zehdenicker Mädel, nicht schlecht!“, so der Gemeindechef, der selbst in Zehdenick geboren ist. Die Tochter des Geburtstagskindes, Regine Ziemann, lebt seit 1983 in Birkenwerder und betrieb dort gemeinsam mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann und ihrer Schwiegermutter über 25 Jahre eine Lichtpauserei, oder „wie man heute sagen würde einen Copy-Shop“, schmunzelt Regine Ziemann. In den Räumen der Lichtpauserei wohnt nun seit fünf Jahren ihre Mutter.

100 Jahre in Berlin und Oberhavel

Hildegard Kowalewski hat in ihren 100 Jahren vieles erlebt. Sie arbeitete als Näherin und beim Fleischer, in Zehdenick, Gransee und Berlin. Als dort im Krieg die Bomben fielen, fuhr sie wieder nach Hause, erinnert sie sich. Während des zweiten Weltkriegs heiratete sie ihren Mann, 48 Jahre waren sie verheiratet bevor er vor 33 Jahren starb. Hildegard Kowalewski ist mit ihren 100 Jahren noch sehr fit. „Toi Toi Toi, ich war noch nie richtig krank“, berichtet die freundliche Seniorin. Auch von Corona und der Grippewelle sei sie verschont geblieben. Jeden Tag drehe sie drei Runden durch den Garten, das halte sie fit. Lesen und schreiben könne sie aufgrund der Sehkraft nicht mehr und auch ihr Gedächtnis funktioniere nicht immer so, wie sie gerne hätte. Aber sie bleibt positiv: „Ich bin zufrieden mit meinem Leben, das ich jetzt habe.“ Für den nächsten Lebensabschnitt habe sie keine Pläne. „Ich lass alles auf mich zukommen. Man weiß ja eh nicht, was kommt.“ Mit einer solch entspannten Einstellung wurde sie immerhin schon 100 Jahre alt: „Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich so alt werde.“ Bürgermeister Stephan Zimniok bekräftigte sie, es sei doch das Wichtigste, dass man nicht weiß, wie lang man lebt.

Birkenwerders Bürgermeister gratuliert

Der Bürgermeister werde nun jedenfalls jedes Jahr zu ihrem Geburtstag kommen und gratulieren. Darüber lacht Hildegard Kowalewski erfreut. In Birkenwerder ist es üblich, dass der Bürgermeister ab dem 75. Geburtstag zu den runden Geburtstagen per Karte, ab dem 80. Geburtstag persönlich gratuliert. Ab dem 100. Geburtstag stehen die Geburtstagsbesuche jährlich auf dem Dienstplan, es sei denn das Geburtstagskind möchte das nicht.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Die 100-jährige Hildegard Kowalewski zeigt Bürgermeister ein Foto von sich und ihrer Zwillingsschwester Erika.

Bild 2: Die Birkenwerderanerin Hildegard Kowalewski feierte ihren 100. Geburtstag. Auf dem Foto sieht man sie mit ihrer Zwillingsschwester, die das Jubiläum in Zehdenick feierte.