Erich Lange kümmerte sich 30 Jahre lang um die Straßenbeleuchtung Birkenwerders

Seit 1993 war die Straßenbeleuchtung in Birkenwerder Aufgabe der Firma Elektroinstallation Erich Lange. Aus wirtschaftlichen Gründen bewarb sich die Elektro-Firma nicht mehr auf die letzte Ausschreibung der Gemeinde. Bürgermeister Stephan Zimniok dankte Erich Lange für die stets tolle und zuverlässige Zusammenarbeit.

„Es war eine hervorragende Zusammenarbeit, mit Leuten, die sich auskennen und wissen, was sie tun und was zu tun ist“, lobt Bürgermeister Stephan Zimniok die Arbeit der Firma Elektroinstallation Lange aus Hohen Neuendorf. Über drei Jahrzehnte hat sich die Firma um die Straßenbeleuchtung und Werterhaltung Birkenwerders gekümmert. Die meiste Zeit davon gemeinsam mit Elektro-Siebert aus Birkenwerder, die letzten vier Jahre dann allein. Auch für die stete und schnelle Einsatzbereitschaft wolle sich Zimniok bei der Firma und vor allem bei Erich Lange bedanken, weshalb er Lange und seine Frau am 23. Januar 2023 mit Blumen und Geschenk besuchte. Ganz offiziell überreichte der Birkenwerderaner Bürgermeister Erich Lange eine Urkunde über 30 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit, anschließend ließen die beiden die vergangenen 30 Jahre Revue passieren.

Highlights in 30 Jahren

Sowohl Erich Lange als auch Bürgermeister Stephan Zimniok erinnern sich noch gut an einen Brand in der Havelstraße, als die Feuerwehr nicht gut an die Flammen herankam. Mit einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Blaulicht fuhr der Gemeindechef kurzerhand mitten in der Nacht zu Erich Lange nach Hohen Neuendorf. Lange zögerte nicht, kam mit zum Brandort und klemmte dort die Stromleitung ab.

Die Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamts sei immer gut gewesen, erzählt Lange. Eine Sachbearbeiterin in den 1990er Jahren habe sich genau zeigen lassen, was und wie die Firma Lange machte und von da an ein gutes Verständnis für die nötigen Vorbereitungen und die Abrechnungen gehabt, erinnert sich der Elektroinstallateur. Leider fehle es der Gemeinde Birkenwerder aktuell an Mitarbeitern, berichtet Bürgermeister Stephan Zimniok, seit 1,5 Jahren würden Mitarbeiter für die Straßenunterhaltung gesucht.

Straßenbeleuchtung wurde sorgfältig übergeben

Erich Lange, der mittlerweile im Rentenalter ist, blickt gerne auf seine Tätigkeit in Birkenwerder zurück: „Uns hat’s gefallen.“ Irgendwann sprachen er und seine Söhne nicht mehr von „Birkenwerders Beleuchtung“, sondern von „unserer Beleuchtung“, berichtet er amüsiert. Da die Firma über genügend Aufträge verfügt und den Leistungsumfang reduziert, habe sich die Elektrofirma bei der letzten Ausschreibung nicht noch einmal beworben. Stattdessen kümmert sich in den nächsten Jahren die Firma Elektro-Wollschläger um Birkenwerders Straßenbeleuchtung. Eine gründliche Übergabe mit der Gemeindeverwaltung habe stattgefunden, berichten Erich Lange und Stephan Zimniok. „Wir sind nicht aus Birkenwerder rausgegangen nach dem Motto „Nach uns die Sintflut““, beruhigt Erich Lange.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1-2: Bürgermeister Stephan Zimniok (re.) bedankte sich bei Elektroinstallateurmeister Erich Lange (li.) für 30 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit.