Birkenwerders Bürgermeister ist Mayor for Peace

Seit Dezember 2022 ist der Bürgermeister von Birkenwerder Mitglied der Organisation „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden). Damit will die Gemeinde Birkenwerder ein weiteres Zeichen für Frieden und gegen Krieg setzen.

Der Russische Angriffskrieg auf die Ukraine sorgte in diesem Jahr dafür, dass Bürgermeister Stephan Zimniok sagte: „Wir machen das jetzt!“

Eine Mitgliedschaft in der Nichtregierungsorganisation „Mayors for Peace“ stand schon lange auf seiner Liste, doch bisher wurde eben nur darüber geredet und nicht umgesetzt. Der Krieg in diesem Jahr sei das ausschlaggebende Ereignis gewesen, der „Mayor for Peace“-Organisation endlich beizutreten. Nach Zustimmung der Gemeindevertreterversammlung (GVV) sei es ein banaler Antrag gewesen, berichtet Zimniok. Herausgekommen sei ein sinnvolles Zeichen gegen den Krieg.

Birkenwerder setzt Zeichen für den Frieden

Wie das riesige Peace-Zeichen, dass hunderte Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner Anfang März vor das Rathaus malten und die Unterstützung der Gastfamilien, die ukrainische Geflüchtete aufgenommen hatten, sei die Mitgliedschaft bei „Mayors for Peace“ ein Zeichen, dass sich Birkenwerder für den Frieden einsetzt und kriegerische Handlungen nicht toleriert. „Ich finde es einfach wichtig“, bringt Bürgermeister Stephan Zimniok es auf den Punkt. „Es ist unfassbar, wie viele Menschen durch Kriege sterben.“ Da er selbst keinerlei diplomatische Beziehungen in die Ukraine oder nach Russland habe, nutze er die „Mayors for Peace“-Organisation, um sich deutlich zu positionieren.

Mehr als 8000 Mayors for Peace weltweit

Aus der Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, setzen sich im Zusammenschluss „Mayors for Peace“ für Friedensarbeit und atomare Abrüstung ein. 1982 wurde die Organisation vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Mittlerweile gehören der Nichtregierungsorganisation mehr als 8000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. Mehr als 800 Mitglieder stammen aus Deutschland. Auch Birkenwerders Nachbarstadt Hohen Neuendorf ist Mitglied der Organisation.

Am 8. Juli werden bundesweit die „Mayors for Peace“-Flaggen vor den Rathäusern gehisst. Ein starkes Symbol für die Verbindung der friedlichen Welt, das verdeutlicht, wie viele Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Gemeinden für den Frieden eintreten, findet Zimniok. „Wenn irgendwo ein Krieg angefangen wird, werde ich diese Fahne hissen.“

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Das Amt des Bürgermeisters von Birkenwerder ist seit Dezember 2022 Mitglied der Nichtregierungsorganisation „Mayors for Peace“. Birkenwerder setzt damit ein weiteres Zeichen für den Frieden.