Birkenwerders Ehrenamt wird geehrt

Am 23. September 2022 fand , nach zwei Jahren coronabedingter Pause, der traditionelle Ehrenamtsempfang im Rathaus Birkenwerde statt. Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Katrin Gehring und Bürgermeister Stephan Zimniok luden Vertreterinnen und Vertreter aller Vereine, Beiräte, ehrenamtlichen Organisationen und der Gemeindevertretung des Ortes ein, um sich zu bedanken.

Danke für das vielfältige Engagement

„Wir möchten Sie ehren und Danke sagen! Sie haben sich für diesen Ort eingesetzt und kleine und große Dinge bewegt“, eröffnete die Vorsitzende der Gemeindevertretung (GVV), Katrin Gehring den Ehrenamtsempfang im Ratssaal. Gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Zimniok dankte sie den anwesenden Gästen stellvertretend für die Vereine, Organisationen und Beiräte, die sie repräsentierten. Ihren „Kollegen“, den Gemeindevertreterinnen und -vertretern, dankte Gehring und erklärte, dass das Mandat zur Gemeindevertretung eine Verpflichtung und manchmal auch Bürde sei, Visionen für Birkenwerder zu haben und Pläne umzusetzen. Den sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern dankte Gehring für ihre Kritik, ihren Sachverstand und ihre Schärfe, die oftmals den Gemeindevertreterinnen und -vertretern den richtigen Weg wiesen.

Ebenso ehrte die Vorsitzende der GVV die Behindertenbeauftragte der Gemeinde, Ute Bartels, und die Vertreterinnen und Vertreter von Umwelt-, Kultur- und Seniorenbeirat. „Große Gruppen werden hier vertreten und es wird gemahnt, worauf die Politik achten muss.“ Den Fördervereinen und Elternvertreterinnen und -vertretern der Kitas und Schulen dankte Gehring dafür, dass sie sich für die Kinder des Ortes einsetzten, die nun einmal die schwächsten in unserer Gesellschaft seien.

Ohne Engagement wäre Politik und Verwaltung aufgeschmissen

Bürgermeister Stephan Zimniok dankte den Sport- und Kulturvereinen, die „unseren Ort bereichern“ und hinter denen eine lange Zeit der Entbehrung läge. Er lobte: „Alle haben das möglich gemacht, was möglich war.“ Der Freiwilligen Feuerwehr dankte der Bürgermeister für ihre ständige Bereitschaft, 24 Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche. „Ich bin dankbar für jeden einzelnen Kameraden!“ Den ADFC ehrte Bürgermeister Stephan Zimniok für seine unermüdliche Lobby-Arbeit für Radfahrer und Fußgänger. Auch für die ehrenamtlichen Einzelkämpfer im Ort, wie zum Beispiel Jens Bartsch, der regelmäßig Müllsammelaktionen initiiert, und Lena Doil, die den Lebensmittel-Fairteiler ins Leben gerufen hat, zeigte sich der Bürgermeister dankbar.

Schließlich lobte Katrin Gehring noch „Dinge, die unseren Ort würzen“: Ihr herzlicher Dank ging an das Geschichtsstübchen und seine motivierten und geschichtsinteressierten Mitglieder, die Willkommensinitiative Birkenwerder (WiBi), die eine der ersten Willkommensinitiativen im Landkreis war, und die Waldschule Briesetal, die sich der Umweltbildung widmet. Auch die „Nordbahngemeinden mit Courage“ ehrte Gehring und lobte die mahnende Stimme des Vereins.

Zwar könne die ganze Bandbreite des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements nicht in der Dankes-Rede abgebildet werden, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok, doch bei den Einladungen zum Ehrenamtsempfang wurde sie berücksichtigt. Alle ehrenamtlichen Institutionen Birkenwerders wurden zum Empfang eingeladen. Dieser Einladung folgten letztlich 60

Gäste. „Hoffentlich fühlen Sie sich wertgeschätzt“, schloss Katrin Gehring.

Wertschätzung und Vernetzung

„Das Dankeschön im offiziellen, angesehenen Rahmen ist schon etwas anderes als ,Der Kaffeeklatsch war schön.’“, freute sich Petra Seeger vom Seniorenbeirat über die Ehrung des Ehrenamts. Auch Vera Paulick, stellvertretende Vorsitzende des Geschichtsstübchens, schätzte die Veranstaltung: „Es ist ein Rahmen, wo man ganz offiziell ein Dankeschön kriegt. Die Arbeit wird gewürdigt und gesehen. Wer eine Einladung hat und nicht kommt, vergibt sich was.“

Auch Torsten Werner, Gemeindevertreter und Vorsitzender vom Briesetal Verein, fühlte sich durch den Ehrenamtsempfang wertgeschätzt. Die vergangenen zwei Jahre, ohne Veranstaltungen, hätten Löcher in der Vernetzung der Ehrenamtlichen hinterlassen. Und auch die Wertschätzung habe in den letzten zwei Jahren gefehlt, erklärte Torsten Werner. Er hoffe, dass der Fokus in Zukunft noch mehr auf die Wertschätzung der Vereine und Ehrenamtlichen gelegt würde.

Die Gäste nutzen die Veranstaltung zum Austausch und zum Vernetzen. Musikalisch sorgte die Pianistin Katrin Löser-Schenderlein für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte ein Buffett, zubereitet vom Briesekrug.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Katrin Gehring, Vorsitzende der GVV, und Bürgermeister Stephan Zimniok ehrten das vielfältige Ehrenamt in Birkenwerder.

Bild 2: Die Birkenwerderaner Ehrenamtlichen nutzen den Ehrenamtsempfang zum Austausch und zur Vernetzung.