Volle Fahrt ins Abenteuer

Schnitzeljagd zum Welttag des Buches 2023 in der Gemeindebibliothek Birkenwerder

Am 23. April 2023 war es wieder soweit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenkten Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler*innen.

Auch die Schüler*innen der 4. und 5. Klassen der Pestalozzi Grundschule beteiligten sich zum wiederholten Male an dieser Aktion. Nachdem das Buch persönlich in der Buchhandlung Behm in Hohen Neuendorf abgeholt und im Unterricht erarbeitet wurde luden die Gemeinde- und Schulbibliothek Birkenwerder im Juni zur dazugehörigen Schnitzeljagd im Garten der Clara Zetkin Gedenkstätte ein.

Aus dem diesjährigen Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ lösten die Schüler*innen an 5 Stationen die dazugehörigen Fragen und erarbeiteten sich mit viel Spaß den Lösungssatz.

Danach ging es gleich weiter in die Bibliothek, wo bereits eine Entdeckungsrallye auf die Kinder wartete. In Gruppen wurden Fragen rund um die Bibliothek und ihre Bücher mit viel Eifer gelöst.

Die beiden Aktionen waren eine gute Gelegenheit den Schüler*innen den neugestalteten Kinder- und Jugendbereich der Gemeindebibliothek vorzustellen und nochmal daran zu erinnern, dass sich ein Besuch nicht nur in der Schulbibliothek, sondern auch in der Gemeindebibliothek immer lohnt.

Text und Foto: Bibliothek